Cordial 10 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Moin, Szenario: Windows 2008 Terminalserver - Lizensiert mit 5 Usercals und 5 Terminalcals. Es werden 4 normale Namensuser angelegt (Bernd, Dieter, Elke, Horst), die auch an 4 PC's von 4 Personen genutzt werden und es wir ein User namens "Alle" erstellt. Wie oft kann sich dieser User "Alle" parallel anmelden am Terminalserver? Sprich ich gehe an Rechner 1 + 2 + 3...und melde mich dort überall an der Domäne und dann am Terminal (RDP Session) mit dem User "Alle" an. Wird irgendwann eine Meldung wie "Kein Zugriff mehr möglich, aufgrund Mehrfachverbindungen" oder ähnliches kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.718 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Hi, das kommt drauf an wie dein Terminalserver konfiguriert ist, entweder schmeisst du den User immer an der vorherigen Workstation vom Server oder er kann sich so oft anmelden wie er will. Schau dir mal die GPO Einstlelungen "Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cordial 10 Geschrieben 5. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Ich habe in der Terminaldienstkonfiguration den Punkt "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" gefunden. Das wird wohl die allgemeine Einstellung dafür sein. Danke für den Tip. Habe es gerade mit dem Windows 2003 Terminal ausprobiert und ich konnte mich zig mal am Terminal mit dem selben User anmelden. Unter Windows 2008 wird wohl das Selbe sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.718 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Hi, bei Win2008 ist es umgekehrt, da wird standardmäßig nur eine Sitzung zugelassen. Bei 2003 ist als Standard beliebig viele konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Lizensiert mit 5 Usercals und 5 Terminalcals. Meinst du mit "User CALs die Windows Server CALs per User? Hast du die Terminalserevr CALs per User oder per Device? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cordial 10 Geschrieben 5. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Ja Windows Server Cals - Per User Terminalserver Cals - Per User Man kann aber bei Windows 2008 trotzdem die "Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken" deaktivieren oder nicht? Oder ist es mit Windows 2008 wirklich möglich immer nur einen "aktiven" User zu nutzen? Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Erklär mal bitte warum du immer nur einen aktiven User nutzen willst. Wie viele Mitarbeiter benutzen denn insgesamt den Terminalserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.