Timm 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo, ich wollte einfach mal folgendes erfragen: Ich habe zur Zeit ein kleines Netzwerk hier da Heim, eine Workstation und ein Notebook. Beide laufen echt gut mit XP. Nun zur Frage, an der Uni habe ich gesehen, das im Rechner Pool überall Win2K läuft und das echt genial. Was mir dabei so gefiel, das wenn ich z.b die re. Maustaste drücke, ich als normal Benutzer in keinerlei Desktop Eigenschaften oder Arbeitsplatz Eigenschaften komme, sowie auch nicht auf bestimmte HDD's. Mir kommt es nun darauf an, das ich Win2K Prof. installieren kann, und danach auch dafür sorgen kann, das andre Benutzer alles machen können, nur keine Einstellungen ändern und auf bestiimmte HDDs zugreifen können, sie sollen nur auf ihr Home Dir beschränkt werden. Wer kann mir da Tips oder Vor und Nachteile nennen? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hast du XP Home oder Professional? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timm 10 Geschrieben 5. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Ich habe die Professional Version und nutze FAT32 als Dateisystem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Wenn du FAT32 auf NTFS konvertieren würdest könntest du Berechtigungen vergeben, die dann das bewirken was du vorhast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timm 10 Geschrieben 5. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hab ich mir schon fast gedacht, kannst Du mir auch sagen wie ich das gebacken bekomme, das ein User auf sein HomeDir beschränkt wird und keinerlei Settings ändern kann? Und wie ist das mit Progs wie z.B. Outlook. Wenn ich nun 2 User habe, werden die Emails dann auch im HomeDir gespeichert oder wie läuft das? Wäre super wenn Du mir evtl. einige Help-Seiten nennen könntest oder direkt eine Antwort weisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Bei Outlook werden die E-Mail und alle Einstellungen im HomeDir gespeichert. Also wenn du zwei Accounts hast, benutzen beide auch verschiedene Outlook-Einstellungen usw. . Ist aber bei fast allen Programmen so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Mit diesem Befehl kannst du FAT32 zu NTFS konvertieren: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>convert/? Konvertiert FAT-Datenträger in NTFS. CONVERT Datenträger /FS:NTFS [/V] Datenträger Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder den Datenträgernamen an. /FS:NTFS Gibt den Datenträger an, der in das NTFS-Format konvertiert werden soll. /V Ausführliches Anzeigeformat bei der Ausführung von CONVERT. Dann musst du noch unter Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren, um Berechtigungen vergeben zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hi ! Es gibt irgendwo bei MS ein Tool, daß übliche Standardberechtigungen setzt für Systeme, die von Fat32 auf NTFS konvertiert wurden - die fehlen ja komplett nach der Konvertierung. Ich hatte dies mal im Vorbeiflug gesehen, finde es aber nicht mehr. :( Wär vielleicht ganz sinnvoll im Zusammenhang mit dem convert-Befehl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 5. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2003 Hallo ich kenne das für Windows 2000 (und hab nur 2000 hier). Vielleicht gibt es die Datei (Defltwk.inf) auch unter XP, dann müsste es der gleiche Weg sein. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;266118 aber alles unter XP noch nicht gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.