Necron 71 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe November. Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe November erfüllt wurde. Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php __ Hallo Julia, jedem kann mal ein Missgeschick passieren, also halb so schlimm das Ganze. ;) Denn mit Windows 7 Ultimate/Enterprise und Windows Server 2008 R2 (falls ihr den schon habt) könntet ihr DirectAccess einrichten. Der Aufwand dafür ist ziemlich hoch genauso wie die Voraussetzungen dafür. Aber einmal eingerichtet erhöht DirectAccess die Sicherheit im Außendienst ungemein. Denn es wird transparent im Hintergrund eine sichere Verbindung, basierend auf IPsec, welches vollständig in IPv6 implementiert ist, und mittels Zertifikaten abgesichert, in die Zentrale aufgebaut. Der User braucht nicht mehr eine VPN-Verbindung manuell herstellen, um sich mit der Zentrale zu verbinden. So braucht sich der User auch keine Sorgen darum zu machen, ob er gesichert auf die Daten in der Firma zugreift. Denn dies ist dann mit eingerichtetem und aktiviertem DirectAccess per Default der Fall. Eine Internetverbindung vorausgesetzt. :) Außerdem lassen sich über DirectAccess Gruppenrichtlinien auf die Notebooks der Außendienstler anwenden, so dass neue Firmenpolicies direkt auf alle Notebooks angewendet werden und nicht erst wenn der Außendienstler sich wieder im firmeninternen LAN befindet. Wie du siehst ist DirectAccess sehr praktisch und nützlich, aber erfordert einiges an Konfiguration und Voraussetzungen. Link zu diesem Kommentar
Julia 18 Geschrieben 5. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Hallo Necron Danke für Deinen Beitrag, das hört sich total spannend an. Ich kann mir auch vorstellen, daß diese Funktion sehr gut in unser Unternehmen passt! Vielen Dank auch für Deine Erklärungen, so habe das sogar ich verstanden... Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. November 2010 Hallo Julia, gern geschehen. Falls du noch Fragen zu dem Thema haben solltest, dann stelle sie ruhig einfach. :) Link zu diesem Kommentar
Julia 18 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Falls du noch Fragen zu dem Thema haben solltest, dann stelle sie ruhig einfach. :)Habe ich in der Tat noch: :oDenn mit Windows 7 Ultimate/Enterprise und Windows Server 2008 R2 (falls ihr den schon habt) könntet ihr DirectAccess einrichten. Der Aufwand dafür ist ziemlich hoch genauso wie die Voraussetzungen dafür. Aber einmal eingerichtet erhöht DirectAccess die Sicherheit im Außendienst ungemein.Welche Voraussetzungen wären denn das? Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2010 Welche Voraussetzungen wären denn das? Hier ein Überblick welche Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt sein müssen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd637780(WS.10).aspx Link zu diesem Kommentar
Nupuk 10 Geschrieben 10. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 DirectAccess ist meiner Meinung nach eines der besten Features in Windows 7! Ein sehr hilfreiches how to. Ist halt echt viel Aufwand aber es lohnt sich! Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Ein sehr hilfreiches how to. Ist halt echt viel Aufwand aber es lohnt sich! Cooles HowTo!:cool: Danke das kannte ich noch nicht. Link zu diesem Kommentar
Nupuk 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 gerne :) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge