Outsider01 10 Geschrieben 6. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2010 Hallo Boarder, wie schonmal beschrieben, habe ich mit dem oben genannten Drucker bei einem Kunden Probleme. Habe DHCP und AutoIP deaktiviert und eine feste IP-Adresse eingestellt. Dennoch hat der Drucker seine IP-Adresse wieder geändert!!!???? Mein Verdacht ist folgender: Kann es sein, dass der Netzwerkdrucker, der an dem Router angeschlossen ist, seine neue IP (via DHCP) vom Router bekommen hat.... OBWOHL ich dem Drucker eine feste IP eingestellt habe??????? Meiner Meinung nach dürfte es nicht gehen, weil der Drucker von mir (in den Einstellungen) den Befehl bekommen hat, keine dynamische IP aufzunehmen! Kann mir einer dieses Rätsel bitte lösen? Danke im Voraus! Gruß Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2010 Hi, wir haben viele (auch aktuelle) Lexmarkdrucker im Einsatz. Dei Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Deaktiviere DHCP und IPv6 (wenn Du das nicht im Einsatz hast). Aktiviere den Passwortschutz für die Setting in der WebGUI und sperre den Einstellungsbereich am Bedienungspanel am Drucker (geht auch in der WebGUI). Eventuell ist es einem User ja langweilig ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 6. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2010 Hi, danke für die schnelle Antwort. DHCP habe ich bereits deaktiviert und IPv6 nutze ich nicht (steht aber noch auf automatisch). Es kann aber nicht sein, dass der Router durch DHCP dem Drucker eine neue IP gegeben hat? Richtig? Gruß Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2010 Wenn DHCP und Bootp aus ist nicht. Wie auch ? Du solltest aber im DHCP-Server den festen IP-Bereich für die Drucker ausschliessen. Ich weiss jetzt leider nicht was passiert, wenn der Drucker eine doppelte IP-Adresse feststellt. Hier könnte er zumindest theoretisch eine "Auto IP" Adresse vergeben oder DHCP aktivieren. Es könnte also sein, dass der DHCP-Server die Adresse des Druckers einem anderen Gerät zuteilt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 7. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Danke für die Antwort. Ich werde heute IPv6 komplett abschalten und mal sehen, was passiert. Schönes WE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Wenn der DHCP-Server ein Router ist, kannst Du u.U. die feste Adresse des Druckers nicht von der Verteilung im DHCP-Server des Routers ausschließen. Hier hat es sich bewährt, den DHCP-Server von Windows zu nehmen ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.