André_Neustadt 11 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit meinem Netzwerk. Ich schildere mal kurz das Problem. Hier die Eckdaten. NAS Server -Raid1 (Betriebssystem,Windows Server 2003 x86 SP2) 2x 250GB 7200RPM -Raid5 (Datengrab) 4x 2TB 5400RPM -Dell Perc Raidcontroller Client -Einzelne 750GB Festplatte 7200RPM -Windows 7 x64 Netzwerkkomponenten -Cat 5e Patchkabel -D-Link Switch DGS-1005D 5 Port 10/100/1000Mbit/s Ich habe hier drei Screenshots mit hochgeladen. Auf diesen sieht man die Schreib und Leseperformance der einzelnen Platte im Client und der Raids direkt auf dem Server. Die zwei weiter verlinkten Screenshots sind die gemessenen Benchmarks vom Client auf den Server. Vom Client auf das Raid1 Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen Vom Client auf das Raid5 Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen Wodran liegt das das ich zwar bis zum Anschlag auf das Raid1 und Raid5 schreiben kann aber nur mit maximal 65 MB lesen kann? Ich meine ich kann ausschließen das es an der Platte im Client liegt, denn da stimmt die Performance ja. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und einen Tipp geben :) bearbeitet 7. November 2010 von André_Neustadt Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Ein Beitrag sollte reichen: https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/leseperformance-raid1-raid5-gbit-netzwerk-171412.html Wenn Raid 1 vom selben Gerät schneller ist, hast keine Netzprobleme. Dein Raid 1 ist einfach schneller... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 7. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Hallo Zahni, wie auf den Screenshots zu sehen ist das Lesen gleich schnell über das Netzwerk beim Raid1 und beim Raid5. Deswegen bin ich fest der Meinung das dies ein Netzwerkproblem ist, denn der Client kann ja mit 100MB/Sek. schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Schreibe einfach mal grössere Dateien auf Deinen Server. So, dass die nicht mehr in den RAM-Cache passen. Das passiert nähmlich beim Schreiben kleiner Dateien. Man, hast Du Sorgen... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 7. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Ich schreibe 15GB große Dateien darauf und es so langsam.... Sorgen habe ich nicht ich weiß, es ist nur kleinkram mich interessiert aber wodran es liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Dann verwende einfach Dein komisches Testprogramm nicht sondern einen echten Test: 10 GB-Datei mit Stoppuhr. Das ist für diesen Test besser als irgendein Testprogramm. 3 HD's sind übrigens die minimal Konfig für ein RAID. Mehr Spindeln = mehr Speed. Übrigens sind heute die max. IOPS im Server wichtier als max. Transferraten -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 7. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 -Es sind 4 Festplatten im Raid5 -Es ist ein privater Server / Datengrab -Transferraten sind mir da wichtiger -Wenn ich was kopiere z.B. eine 15GB Datei zeigt Windows mir auch die Rate an -Werde es aber testen mit der Stoppuhr Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Kannst Du bitte nochmal schreiben, wann was genau langsam ist. Ich blicke bei den ganzen Threads, Screenshots usw. nicht durch. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 7. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 Hallo, also die Performance stimmt überall sprich -Clientfestplatte 100MB lesen und schreiben (Lokal) -Server Raid1 100MB lesen und schreiben (lokal) -Server Raid5 200MB lesen und 312MB schreiben (lokal) Wenn ich was von Client auf den Server kopiere über 1Gbit Netzwerk komme ich auf 95MB/sek wenn ich aber was vom Raid5 lese komme ich gerade mal auf 55MB/sek - 65MB/sek. Also das lesen vom Raid5 über das Netzwerk auf den Client ist langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 7. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2010 So verständlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 8. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2010 Jetzt stelle ich mir nur die Frage wodran es liegen kann. Ein Bug im OS? Netzwerkkarten Empfangsproblem? Mein nächster Vorgang wäre auf Windows Server 2008 umzurüsten und wenn das nichts hilft zwei neue 1Gbit Intel PCI Netzwerkarten zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2010 Kontrollier das hier: faq-o-matic.net Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.