viper100 10 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Hallo zusammen, gibt es ein Skript als Vorlage zur Änderung der Telefonummer im AD innerhalb einer OU? Wir bekommen eine neue Telefonanlage und nun soll bei 500 Teilnehmern die Nummer auf kanonisches Format geändert werden. Gruß und Danke Viper100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Mit Powershell z.B. in der Art: $InFile = "LDAP_Phone.csv" Import-Csv $InFile | ForEach-Object { $dn = $_.distinguishedName $user = [ADSI]"LDAP://$dn" $phoneNeu = $_.PhoneNumber $user.Phonenumber = $phoneNeu $user.SetInfo() } mit ner CSV in der Art: distinguishedName, PhoneNumber "CN=Bolika\, Anna,OU=MeineOU,DC=MeineDomain,DC=local",0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper100 10 Geschrieben 9. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Ist also die Empfehlung, vorerst alle User in der OU in eine csv zu exportieren. In dieser die Rufnummer anzupassen und dann mit dem AD abzugleichen. Ich dachte ich könnte diese mit einer Schleife in ein Array speichern und dieses dann in dem Feld "telephone number" wieder reinschreiben. Vielen Dank für die Mühe viper100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Wenn die Nummer im Prinzip gleich bleibt bzw. nur erweitert wird, kann man das auch über eine Schleife machen, stimmt. Mit der CSV wären halt individuelle Anpassungen möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper100 10 Geschrieben 9. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Gibt es so eine Schleife als Muster... Danke viper100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Probiers mal damit... http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/tool-massenaenderungen-ads-admodify-22684.html EDIT: ...oder den CSV-Teil im oberen Script durch sowas ersetzen... $domain = [ADSI]"LDAP://OU=MeineOU,dc=MeineDomain,dc=local" $search = new-object directoryservices.directorysearcher $search.Filter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user))" $search.SearchRoot = $domain $users = $search.Findall() $users | foreach-object {... Zitieren Link zu diesem Kommentar
viper100 10 Geschrieben 9. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Danke, das war auch meine erste Handlung Tolles Tool was ja auch nach ou unterscheidet Aber: Ich kann das Feld nur neu beschreiben, das Tool kann nicht editieren. 049 +Bestehender Wert. Habe ich zumindest nicht gefunden. Gruß viper100 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Dann bastel dir das Script so zusammen, wie oben beschrieben und ändere den Zuweisungsteil in der Art ab: $phoneNeu = "049 $_.PhoneNumber" $user.Phonenumber = $phoneNeu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.