TheAgent 10 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Hi, ich habe hier einen guten Artikel über NBL gefunden How to Install an Exchange Server 2010 Client Access Server Array - Exchange Server Pro . Nun schreibt aber der Autor Two or more Exchange Server 2010 Client Access Servers can be configured as a CAS array using NLB provided they are not also installed as Mailbox servers that are members of a Database Availability Group (DAG). The reason is that DAG members utilize Windows Failover Clustering, which can’t co-exist with NLB. Was ich so verstehe das auf diesen Servern keine Mailbox DAG mehr eingerichtet werden kann. Verstehe ich das so richtig? Wenn ich also : 2 CAS = CAS Array 2 MB = DAG aufbaue geht das in Ordnung oder ? TheAgent Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Korrekt. NLB und Failover Clustering kann nicht gleichzeitig auf einem Windows-Server aktiviert sein. Eine andere Variante ist die Verwendung eines vorgeschalteten NLB-Gerätes. In diesem Fall kann man die Standardrollen CAS, MB und HT auf zwei Geräten installieren und Ausfallsicherheit für alle 3 Rollen erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheAgent 10 Geschrieben 9. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Danke für die super schnelle Erklärung :) Treffe solche Aussagen bei Büchern, Artikel etc. aber habe keine Quelle (ausser hier :) )wo ich solche Sachen überprüfen kann. Gibt es dafür ein KB Artikel oder eine andere Übersicht? TheAgent Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Windows Server 2008 R2: High Availability Database Availability Group Design Examples: Exchange 2010 SP1 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 9. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2010 Danke für die super schnelle Erklärung :) Treffe solche Aussagen bei Büchern, Artikel etc. aber habe keine Quelle (ausser hier :) )wo ich solche Sachen überprüfen kann. Gibt es dafür ein KB Artikel oder eine andere Übersicht? TheAgent Wie jetzt, du willst Quellen für solche Aussagen, nachdem du selbst ja den Support (bzw. den Nicht-Support) für bestimmte Features als irrelevant bezeichnest? https://www.mcseboard.de/post3-1054812.html Finde nur ich das merkwürdig? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.