Elvereth 10 Geschrieben 10. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo Leute, ich verzweifle daran, dass einige Domänen-Benutzer nach dem Anmelden die englische Tastaturbelegung haben. Es handelt sich hierbei um Nutzer für Auszubildende, denen über die Benutzereigenschaften des AD ein Mandantory Profil in einer Serverfreigabe zugewiesen wird. Die Clients laufen auf Windows XP, Server ist Windows 2003. Es sind ca. 350 Benutzerkonten, die betroffen sind. Man kann die Tastatur manuell über die Systemsteuerung umstellen aber bei der nächsten Anmeldung ist sie wieder auf englisch. Beim Erstellen des Mandantory Profils habe ich mich an einem XP-Client als Admin angemeldet, alles soweit eingestellt (Desktop, Office, Icons) und auch das englische Tastaturlayout rausgeworfen und das Deutsche als einzigstes und aktuell eingestellt. Dann habe ich das Profil über die Benutzerprofile-Verwaltung auf die Freigabe kopiert. User.dat in User.man umbenannt. Freigabeberechtigungen der Profilfreigabe sind auf Jeder - Vollzugriff und die Berechtigungen auf den Ordner sind: - Domäne\Administratoren - Vollzugriff - SYSTEM - Vollzugriff - Benutzer - Lesen/Ausführen - Domäne\Teilnehmergruppe - Ändern (alle betroffenen Nutzer sind Mitglied dieser Gruppe). Wie gesagt, beim Anmelden bekommen diese Nutzer ein englisches Tastaturlayout bzw. wird aus irgendeinem Grund die deutsche Tastaturbelegung nicht nachgeladen. Durch eine Internetrecherche bin ich darauf gestoßen, dass es eine GPO-Einstellung gibt, wo man die Regional/Spracheeinstellung vorgeben kann. Habe diese eingerichtet (Deutsch). Tastaturlayout ist trotzdem englisch. :confused: Bei anderen Nutzern, die kein Mandantory-Profil benutzen, ist deutsch eingestellt. Ich vermute schon, dass es mit dem Profil zu tun hat, aber da es über 300 Konten sind, deren Profil gleich aussehen muss, komme ich wohl um ein servergespeichertes Mandantory-Profil nicht herum. Es ist so, dass die Einstellungen des Mandantory-Profils (Office, Desktop, Icons) geladen werden, nur haben die Nutzer eine englische Tastaturbelegung - sonst wäre es wohl zu perfekt. :mad: Für Anregungen und weitergehende Ideen wäre ich sehr dankbar. Gruß Elvereth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hast Du Beispiel No. 22 auf die Benutzerobjekte angewandt? ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elvereth 10 Geschrieben 10. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Danke Sunny, werd ich gleich mal ausprobieren. Gruß Elvereth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elvereth 10 Geschrieben 10. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hi Sunny, es hat leider nicht funktiooniert. ADMTemplate habe ich importiert, Einstellungen vorgenommen, Test-Benutzer hat immernoch englisches Tastaturlayout. Wenn ich das auf Deutsch umstelle, mich abmelde, nochmal mit gleichem Nutzer anmelde, ist es wieder englisch. Wiederhole ich das mit vorherigem Löschen der lokalen Kopie des Benutzerprofils, ist es das gleiche (nach Umstellen auf deutsch und neu anmelden wieder englisch. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hast Du denn auch kontrolliert, ob die GPO Einstellungen in der Registry ankommen? Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll? Hast Du mehrere Domaincontroller? Wenn ja, läuft die Replizierung zwischen den DCs einwandfrei oder sind Fehlermeldungen im Eventlog zu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elvereth 10 Geschrieben 10. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Es sind mehere DCs,. ja, die Replizierung funktioniert, kene Fehlermeldungen. Habe mich als Testbenutzer am Client angemeldet (mit den Berechtigungen der problematischen Benutzer) in regedit unter HKCU\Keyboard Layout\Preload gibts: - "1" = 0x0407, - "2" = 0x0409, unter HKCU\Keyboard Layout\Substitutes ist leer, unter HKCU\Keyboard Layout\Toggle gibts: - "Hotkey" = 1 - "Language Hotkey" = 1 - "Layout Hotkey" = 2 am Server in den Ordner des servergespeicherten Profils gegangen, user.man kopiert, regedit aufgerufen, user.man unter den Zweig "HKEY_USERS" als "user-man" reingehangen. Darunter gibts diesen Zweig: unter HKCU\Keyboard Layout\Preload gibts: - "1" = 0x0407, unter HKCU\Keyboard Layout\Substitutes ist leer, unter HKCU\Keyboard Layout\Toggle gibts: - "Hotkey" = 1 - "Language Hotkey" = 1 - "Layout Hotkey" = 1 Stellt sich die Frage, warum die Clients unter "Layout Hotkey" eine 2 haben obwohl in der user.man eine "1" steht. Kann das mit Berechtigungen des Nutzers auf die user.man zusammenhängen oder dass er die Registrierung nicht bearbeiten darf? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elvereth 10 Geschrieben 10. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo, ich glaub ich habs gelöst. Bin über folgendes gestolpert: How to Create a Base Profile for All Users Ich habe das Profil nochmal lokal eingerichtet mit Verknüpfungen, Hintergrund, Icons, Office usw. und dann auch in eine neue Freigabe auf dem Server kopiert unter \\Server\Profile$\Standard, also einen weiteren Unterordner. (Neue Freigabe deshalb, um auf die Einstellungen der vorigen mandantory-Profile zugreifen zu können) Wichtig beim Kopieren einen lokalen Benutzerprofils in eine Freigabe war wohl, dass man die Benutzergruppe Jeder einstellt, weil das Profil sonst nur für den Nutzer des lokalen Profils lesbar ist. Dass eine nachträgliche Änderung der Sicherheitseinstellungen der Dateien im Profil (z.B. der ntuser.man bzw .dat) nicht ausreicht, habe ich bereits bemerkt als ich letztere in regedit importiert hatte: die Berechtigungen der Schlüssel waren auf nur einen Benutzer beschränkt. Jetzt steht da "Jeder" drin. Ich hab das jetzt bei mir lokal getestet, also einen Nutzer eingestellt, der das servergespeicherte Mandantory-Profil verwendet und mich neu an einem Rechner angemeldet. Siehe da: Einstellungen wie im Profil und deutsche Tastatur. Wie schöööön das nach zwei Wochen Kopfzerbrechen sein kann :-) Nun warte ich die Resonanz aus den Abteilungen ab, ob das nicht nur bei mir auf meiner Test-Schüssel funktioniert. :-D Gruß Elvereth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.