cmp 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hallo, ich möchte gern für eine Gruppe von PC´s die Internetverbindung steuern. Ich denke, dass es mit einem Proxyserver gut klappen könnte. Ziel soll es sein, dass die Internetvervindung von einem Rechner aus, möglichst einfach, getrennt und verbunden werden soll/kann. Die übrigen Rechner der Gruppe sollen dann ben Internet haben oder auch nicht. Kennt vielleicht jemand eine schicke kleine Lösung? AVM KEN kann sowas, ist aber etwas zu viel des Guten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Einen Proxy-Server gibt es z.B. in JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 AVM KEN! gibt es nicht mehr. Eventuell kannst Du die betroffenen PCs über einen 2. Router an das Internet anschließen / kaskadieren. Dann kannst Du über den Router das steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Hallo & vielen Dank für Eure Antworten... gibt es bei Janaserver auch die Möglichkeit, das "Internet" zu sperren und bei Bedarf wieder zu entsperren? Und kann das auch ein "normaler" Anwender? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Was ist es denn genau was du da vor hast? Warum willst du das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Es sollen Schulungsplätze werden. Ein Rechner soll für den Dozent sein und alle anderen (12Stk) für die "Schüler" die Arbeitsplätze sollen nicht dauerhaft "am Netz" sein um ungewolltes Surfen zu verhindern. Darum habe ich mir gedacht, wenn es einen Proxy gibt, den man leicht ein- und ausschalten kann, ist die Sache geritzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Das sollte damit möglich sein. Der Janaserver hat eine Weboberfläche zum Konfigurieren. Und wenn da nicht geht, den Dienst anhalten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Ich habe mir das schon kurz angesehen, sieht gut aus. Das Einzige was ich noch prüfen muss, ist die Verbindung zum Internet. Sie wird immer als eine Wählverbindung dargestellt... Ich habe keine Wählverbindung sondern eine konstante Netzwerkverbindung die Dauerhaft mit dem Internet verbunden ist... aber ich denke da wird es Lösungen geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gb69 10 Geschrieben 17. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hallo cmp, manche Router bringen schon von Haus aus eine Benutzer- oder Computerverwaltung für dedizierte Webzugriffe mit. Schau doch, ob deiner das eventuell auch kann. ;) Ansonsten gibt es auch einige Proxy-Lösungen auf Linux-Basis, wie z.B. diese: squid : Optimising Web Delivery Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 17. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hallo, :) also die Routerlösung ist vielleicht nicht so gut, da doch mehr "ungeübte Personen" damit arbeiten... Und eigentlich nur eine Ein - Zweiklicklösung in Frage kommt. Die andere Variante wird doch sicherlich nicht auf einem W7 Rechner laufen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 17. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hallo, Hallo, :) also die Routerlösung ist vielleicht nicht so gut, da doch mehr "ungeübte Personen" damit arbeiten... hmm ... Router ... einen Stecker einstecken und herausziehen könnten sie aber noch oder ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 nein... etwas "professioneller" soll es schon sein... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 21. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2010 Hallo, du kannst auch mittels netsh die Netzwerkverbindung / das Gateway an den Rechnern beeinflussen / ändern. Das wäre auch eine Möglichkeit den "Lehrern" zwei Buttons auf den Desktop zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 21. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2010 das klingt ja sehr interessant, wie funktioniert das genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Oder ganz ****e Idee, eine Fernbedienbare oder per IP schaltbare Steckdose für den Router, oder besser noch zwischen Router und Schulungsraum nen switch und den dann geschaltet. Hab ich bei Bekannten so gemacht dass die ihren Kindern das Netz sperren können, da ich entnervt war von dem dauernden angerufe wegen Proxy und allen möglichen Versuchen. Am Saubersten ist es aber würde ich sagen auf alle Fälle über nen gescheiten Proxy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.