kayrodesign 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Geschrieben 11. November 2010 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wie bei vielen anderen geht es bei mir in Richtung Abschlussphase des Ausbildungsberufes Informatikkaufmann. Als Projektthema habe ich mir das Aufsetzen und Konfigurieren eines zentralen Printservers ausgesucht. Meine Frage an euch ist, welche Vor- und Nachteile bietet ein solches System? Wie lassen sich aus der Einführung eines zentralen Printservers Kosten sparen? Natürlich habe ich mir schon eine Analogie der Pro und Contra Argumente zusammen gebastelt, mich würde es aber trotzdem interessieren was ein erfahrener ITler zu dem Thema sagt! Hier ein paar Rahmeninformationen zu dem Unternehmen in dem das Projekt realisiert werden soll: Anzahl der Abteilungen:10 Abteilungen verteilt auf vier Etagen in zwei Häusern Mitarbeiteranzahl: 350 Mitarbeiter Druckerbeschaffenheit: Bei allen Druckern im Haus handelt es sich um Netzwerkdrucker Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben, denn wie bekanntlich lernt man ja nie aus. Wink Viele Grüße, Jan Zitieren
mc02000 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Geschrieben 11. November 2010 - Zentrales: - Druckertreibermanagement (wird dann automatisch für alle umkonfiguriert. z.B. PCL5 --> PCL6 Treiber) - Druckerkonfigurationsmanangement (Druckeroptionen werden zentral konfiguriert) - Druckaufträge zentral steuerbar / einsehbar (wer so gedruckt hat) - Zentrale Druckerzuweisung und somit transparenz - Zentrales nach und nach abarbeiten der Aufträge und nicht durcheinander - Belastung der Clients durch Druckaufträge sinkt (Performance) - ggf. für Druckkostenoptimierung ersten Schritt gesetzt, da nur ein Printserver vorhanden Nachteil: - Server braucht mehr HDD + Speicher - Wenn defekt dann steht alles - eventuell Rudundanz? - Kompatibilität mit Server OS muss gegeben sein. (W2k8r2 ist z.B. 64bit und Clients meist 32 bit) ... Viel Spaß Zitieren
Nupuk 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Geschrieben 11. November 2010 mc02000 schrieb: - Kompatibilität mit Server OS muss gegeben sein. (W2k8r2 ist z.B. 64bit und Clients meist 32 bit) deshalb kann man auch beide Treiber auf dem Server hinterlegen :) Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Geschrieben 12. November 2010 Vielen Dank mc, genau sowas habe ich gebraucht! :) Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Geschrieben 12. November 2010 Habt ihr noch Vorschläge für den Titel des Projektes? Beispielsweise: - Konfiguration und Migration eines zentralen Printservers Was haltet ihr davon? Vll. sollte man dabei sagen dass das Ganze auf virtueller Ebene realisiert werden soll. Sollte man soetwas mit in den Titel einbringen? Zitieren
s_sonnen 20 Geschrieben 12. November 2010 Melden Geschrieben 12. November 2010 Hi kayrodesign. kayrodesign schrieb: Vll. sollte man dabei sagen dass das Ganze auf virtueller Ebene realisiert werden soll. Sollte man soetwas mit in den Titel einbringen? Wenn Du's denn virtualisieren willst kannst Du das durchaus im Titel unterbringen, der sollte ja schließlich aussagekräftig sein und die zusätzliche Virtualisierung ist dabei ja auch ein wichtiger Punkt. Außerdem halte ich den Hinweis "Was tun bei einem Ausfall?" für bedenkenswert, eine Strategie für diesen Fall würde ich in Deiner Ausarbeitung für wichtig halten. ciao und 'nen angenehmen Tag M. Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Geschrieben 12. November 2010 Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe an ein 'Clonen des Servers' gedacht oder evtl. an einen Server-Cluster für eine höhere Ausfallsicherheit. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dadurch dass Gesamtprojekt zu komplex wird. Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher wo ich das Wort "Virtualisierung" in meinem Titel unterbringen könnte. Vll. folgender Titel: Migration eines zentralen Printservers auf VM-Ebene !? Zitieren
s_sonnen 20 Geschrieben 12. November 2010 Melden Geschrieben 12. November 2010 Oder irgendwas in der Art: - Virtualisierung und Migration eines Printservers - Printserver - Virtualisierung, Migration und Konfiguration ... Der Möglichkeiten gibt es viele, es sollte halt so klingen das Du mit dem Inhalt Deiner Arbeit keinen "Etikettenschwindel" treibst ;). ciao und 'nen angenehmen Tag M. Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Geschrieben 24. November 2010 So, ich melde mich auch nochmal zu Wort. Mein Antrag steht sweit, jedoch mit kleinen Abänderungen als zuvor geplant. Mitlerweile ist es so dass ich eine fertige virtuelle Maschine vorgesetzt bekomme und als Projekt die Konfiguration und das Einrichten des Printservers dort übernehme. Damit wird der Titel, wie o.g., natürlich ungültig. Die Frage ist, welchen Titel nehme ich denn nun? - Konfigurieren und Einrichten eines zentralen Printservers - Konfiguration eines zentralen Printservers - Einrichten eines zentralen Printservers Wenn ihr Ideen oder Anregungen habt, immer her damit. Viele Grüße, Jan Zitieren
s_sonnen 20 Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 Hi kayrodesign. kayrodesign schrieb: Mein Antrag steht sweit, jedoch mit kleinen Abänderungen als zuvor geplant. Mitlerweile ist es so dass ich eine fertige virtuelle Maschine vorgesetzt bekomme und als Projekt die Konfiguration und das Einrichten des Printservers dort übernehme. Wenn Du als Projekt die "Konfiguration und Einrichtung eines Printservers" bekommst dann sollte Dein Projekttitel wohl auch genauso lauten. Also: Konfiguration und Einrichtung eines Printservers Falls es der einzige Printserver im Netz ist kannst Du ihn ja denn zusätzlich auch noch "zentral" nennen. ciao und 'nen angenehmen Tag M. Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Geschrieben 24. November 2010 Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte erst dass die Wörter "Konfigurieren" und "Einrichten" nicht zusammen passen da sie ja in gewisserweise die selbe Bedeutung haben, oder? Zitieren
s_sonnen 20 Geschrieben 24. November 2010 Melden Geschrieben 24. November 2010 kayrodesign schrieb: Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte erst dass die Wörter "Konfigurieren" und "Einrichten" nicht zusammen passen da sie ja in gewisserweise die selbe Bedeutung haben, oder? So wie ich's versteh' konfigurierst Du den Printserver, die zur Verfügung gestellten Drucker richtest Du ein. Mit der Konfigration schaffst Du die Struktur, die Basis, mit der Einrichtung bildest Du die Drucker ab und stellst die Parameter ein. (Geht aber im Sprachgebrauch auch als "Konfiguration" durch.) Ich laß' mich da aber gerne verbessern. Guck' doch mal hier konfiguration - Wörterbuch - Synonyme - Deutsch-Englisch Übersetzungen ciao und 'nen angenehmen Resttag M. Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 26. November 2010 Autor Melden Geschrieben 26. November 2010 Hallo zusammen, der Antrag zu meinem Projekt liegt soweit in trockenen Tüchern - allerdings hapert es noch an einem Punkt: 3.2 Haupt- Teilaufgaben auflisten [b]I. Ist-Analyse[/b] - Projektschnittstellen definieren - Aktuelle Hardwarestruktur auflisten [b]II. Soll-Konzept[/b] - Anforderungsprofil erstellen - Planen der Projektdurchführung - Projektablaufplan erstellen - Projektstrukturplan erstellen - Ressourcen- und Zeitplanung [b]III. Realisierung[/b] - Anpassen des Logon-Scripts [b]IV. Qualitätssicherung[/b] - Absprachen mit dem Auftraggeber - Tests durchführen [b]V. Kostenanalyse[/b] - Kosten-Nutzen-Analyse - Amortisationsrechnung Da ich noch nie einen Printserver eingerichtet oder konfiguriert habe fehlen mir einfach die notwendigen Erfahrungen für den Punkt "Realisierung". Wie gehe ich bei einem Einrichten eines Printservers vor? Welche Teilaufgaben liste ich unter diesem Punkt auf? Viele Grüße, Jan Zitieren
inno-it 10 Geschrieben 26. November 2010 Melden Geschrieben 26. November 2010 Meinst du nicht, dass das Aufsetzen eines Printserver ein bisschen wenig für ein Abschlussprojekt ist? Unter Windows 2008 installierst du die Rolle und fügst Treiber und Drucker hinzu. Wie gesagt ist darauf zu achten, dass du 32bit und 64bit Treiber verteilst. Zum Schluß beispielweise noch das Druckermapping ins Anmeldeskript und fertig. Alles in allem ist der Server schnell eingerichtet. Von daher auch meine Bedenken. Zitieren
kayrodesign 10 Geschrieben 29. November 2010 Autor Melden Geschrieben 29. November 2010 Deswegen sollen Punkte wie: - Unterscheidung zwischen Linux und Windows für das Aufsetzen (Warum Windows?) - Kosten- Nutzenrechnung / Amortisationsrechnung (Entlastung bestimmter Abteilungen / Kostenersparnis durch Zeitersparnis) - Unterscheidung virtuell und physikalisch (Dass das Projekt virtuell realisiert wird, wird erst in der Dokumentation bekannt gegeben / Warum virtuell in unserer Unternehmensstruktur von Vorteil ist?) .. etwas Licht ins Dunkel bringen - für ein Projekt sollte es jedoch alle Mal reichen. Es gibt Projekte die nennen sich: Einrichten eines Klassenraumes / Einrichten von Präsentationshardware oder Einbinden von zwei Clienten in ein vorhandenes W-LAN Netzwerk. Da sollte mein Projekt ja schon etwas anspruchsvoller sein. ;) Zitieren
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