gorbi 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hi zusammen, Kunde hatte vor 2 Monaten 30 x Word 2010 Lizenzen bestellt und auch bekommen. Diese lagen die ganze Zeit ungenutzt rum und sollten nach Umstellung der IT eingesetzt weden. Allerdings wie sich herrausstellte auf einem Terminalserver. Und da gehen ja nur Volumenlizenzen. Klassischer Fehlkauf. Wisst Ihr ob man die Lizenzen (auch gegen Gebühr) in Volumenlizenzen umtauschen kann? Sind alle noch orginal verschweisst. Grüsse Gorbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hallo, setze dich doch mit deinem Händler in Verbindung und erläutere die Sachlage, vielleicht ist dieser bereit dir einen Deal anzubieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gorbi 10 Geschrieben 11. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hi XP-Fan, der Händler bin in dem Fall ich :) Hab meinen Distri schon angeschrieben. Aber bei Software ist das ja immer so eine Sache. Mich interessiert halt auch ob schon jemand Erfahrungen damit hat oder ob es da bei MS auch Möglichkeiten gibt. Hatte die Lizenzen schon im September eingekauft/verkauft will meinen Kunden nun aber auch nicht im Regen stehen lassen. Hab grad nochmal im Onlineshop nachgesehen: Dieser Artikel ist vom der Rückgabe / Storno ausgeschlossen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
eichsfelder 10 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hatte die Lizenzen schon im September eingekauft/verkauft will meinen Kunden nun aber auch nicht im Regen stehen lassen. Hab grad nochmal im Onlineshop nachgesehen: Dieser Artikel ist vom der Rückgabe / Storno ausgeschlossen. Das klingt sehr nach Ingram Micro. ;) Versuche mit denen einen Deal hinzubekommen. Das ist bei Lizenzen aber nicht einfach. Manchmal hat man Glück, vor allem, wenn du die anderen Volumen-Lizenzen auch dort kaufst und die schon gekauften noch originalverpackt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2010 Hallo, der Händler bin in dem Fall ich :) das war mir soweit auch klar, ich meinte natürlich auch den Distributor. :) Hab grad nochmal im Onlineshop nachgesehen: Dieser Artikel ist vom der Rückgabe / Storno ausgeschlossen. Menschen hören dir manchmal zu und lassen sich auf einen Handel ein. Ruf doch einfach mal an, vielleicht hast du Glück und bekommst du Kuh vom Eis. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
spassmacher 10 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Hallo Gorbi! Sicher weiß ich es nicht. Wenn Dein Lieferant die Lizenzen nicht zurücknimmt (sind ja vermutlich Box-Produkte, hoffentlich nicht noch "Home and Student"), ist dieser Weg schonmal versperrt. (Er muß das ja auch nicht. Ein Recht auf grundlose Wandlung / Umtausch gibt es im B2B-Verkehr nicht.) Da schon >90 Tage käme auch kein Software-Assurance mehr infrage (sofern es das für Dein Produkt gibt). Ich sehe da nur die Möglichkeit, daß Dein Kunde seine falsch erworbenen Lizenzen auf dem Gebrauchtmarkt verhökert. (Generell dürfte es aufwenig sein, so einen Posten komplett unterzubringen. Vielleicht für 25% vom Listenpreis, also 57 EUR + USt. pro Stück.) Bleibt zu hoffen, daß Du daraus lernst, und Dich eher auf Bereiche beschränkst, in denen Du entsprechende Kompetenzen hast oder diese erwirbst. Man kann eben nicht IT-Lösungen wie Kiosk-Artikel vertreiben, das ist wenig professionell. Immerhin hast Du ihm 20 Produkte zum Listenpreis von gesamt ca. 4.588,20 EUR verkauft, und damit sehr schlecht beraten. Meine Erfahrung ist: Wer solche Geschäfte macht, macht auch Dumpingpreise und schadet sich und der Branche / dem seriösen Mitbewerb (Kleinstunternehmer im IT-Bereich). Davon möchte ich Dir abraten (auch wenn Du das momentan möglicherweise noch nicht einsiehst). Gruß, spassvogel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 @spassmacher ich glaube nicht das Du die Sachlage umfassend beurteilen kannst, da Du vom Beratungs- und Verkaufsvorgangs nichts weist. Deshalb und generell ist es auch mehr als unpassend hier einem User - den Du nicht einmal kennst - Kompetenzen zu- oder abzusprechen. gorbi fragte nach einer Lösung für das Problem - und das zeugt zumindest einmal davon, dass er seinem Kunden zur Seite steht - wenn Du etwas konstruktives dazu zu sagen hast sei willkommen. Im anderen Fall spar Dir die Tipperei. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
gorbi 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Moin zusammen @spassmacher: Falsch beraten sicherlich nicht. Kunde wollte ja erst 30 PC Arbeitsplätze. Nun will er aber einen Terminalserver mit Thinclients. Ich könnte auch sagen -> Pech gehabt, möchte dem Kunden aber helfen. Hat auch was mit Service zu tun ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gorbi 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 So, nu hab ich dem Kunden die richtige Open Lizenz besorgt. Hab auch vom Distri direkt ne Mail bekommen mit Authorization ID / License Nummer etc. Dummerweise ist diese Lizenz aber auf der "Volume License Service Center" Webseite noch nicht sichtbar und ich kann Sie auch nicht manuell hinzufügen. Kann mir jemand sagen wie lange das dauert bis ich die Keys / Install-CD Downloads dort verfügbar habe? Selbst MS in Amiland konnte mir nicht weiterhelfen und in DE ist ja schon alles im Weekend :) Die Kollegen vom Activation Center haben mir nen Key (DMK) gemailt. Aber der nutzt ja ohne die Install-CD für Volumenversion gänzlich wenig. Und ich hab leider grad keine parat :( Freu mich auf Euer Feedback... Nice WE Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Moin :) sollte eigentlich jetzt am MO od. DI dort stehen. Aber abhängig vom Distri, wann er was wie bucht .... :) ... und den Kontakt nicht vergessen, fragen kostet nix! Vg, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.