Jump to content

Windows 7 - Bestellungen von Praktikantinnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe November.

Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe November erfüllt wurde.

Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

 

__

 

Hallo Julia!

 

Ich habe prima Rettungs-Tips für Dich:

 

- Da Du als Praktikantin der Firma Müller gar nicht vertretungsberechtigt/einkaufsberechtigt bist, ist Deine Bestellung nicht wirksam bzw. es wurde kein wirksamer Vertrag geschlossen.

 

So wird der Chef vermutlich dann auch nicht ganz so sauer sein, denn es ist ja nichts ernsthaftes passiert.

 

Immerhin hast Du Produkte im Listenpreiswert von 84.968 EUR netto bestellt (Vollizenzen als Box-Produkte, weil Du sicherlich nichts anderes kanntest) - für eine Praktikantin "alle Achtung"!

Ich würde mich an Deiner Stelle daher trotzdem jetzt schon nach einer neuen Praktikantenstelle umsehen.

 

In dem Fall solltest Du auch ganz herzlich beim Lieferanten um Entschuldigung bitten. Höflichkeitshalber.

 

- Falls Du unter Deinem Namen bestellt hast, statt "im Auftrag", rate ich Dir, Dir einen Anwalt zu suchen, denn der Lieferant könnte behaupten, daß er mit Dir persönlich einen Vertrag geschlossen hat. Alternativ könntest Du auch an Dein Erspartes gehen, hoffentlich hast Du die 84 Tsd. EUR zzgl. USt. gerade parat.

 

- Für Deine Ambitionen, für vorhandene (Alt-) PCs von 200 Benutzern Windows 7 zu kaufen, kann ich folgendes raten:

 

Grundsätzlich eine super Idee, ich würde auch keine Alt-Betriebssysteme mehr neu einsetzen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Die Inbetriebnahme von Windows 7 ist die problemloseste von allen bisher erlebten Windows Generationen. Vor allem auf aktueller Hardware.

 

Alt-Geräte würde ich aber lieber gleich mit austauschen. Eine gute Gelegenheit für großen Hausputz.

 

Ich würde Dir raten, einen erfahrenen Dienstleister für die Umsetzung eines solchen Migrationsprojekts in's Boot zu holen, denn als Praktikantin ist man mit sowas eindeutig überfordert. 200 PCs sind schon 'ne ganz schöne Hausnummer.

 

Die Ultimate-Edition ist in einem Betrieb mit 200 PCs mit Sicherheit nicht die richtige Wahl gewesen. Üblicherweise ist man da mit anderen Editionen besser beraten. (Schließlich wollen die Kollegen arbeiten, nicht sich unterhalten.)

Daher rate ich Dir: Mach' doch erstmal eine Ausbildung im IT-Dienstleistungsbereich, um Dich ganz langsam an die Beratung von mittleren Unternehmen heranzutasten. In 5-10 Jahren kannst Du dann auch solche Entscheidungen treffen.

 

Aus Sicherheitsaspekten ist eine Windows-7-Infrastruktur jeder älteren mit absoluter Überzeugung vorzuziehen. I.d.R. werdan alte Systeme schnell immer schlechter gepflegt / mit Sicherheits-Patches versorgt.

Letztlich ist es auch ein gutes Gefühl, in Sachen OS alles für die Sicherheit getan zu haben, wenn man auch als erfahrener IT-Spezialist weiß, daß es keine 100%ige Sicherheit gibt.

 

Für viele Anwender, gerade wenn sie z.B. seit nunmehr 9 Jahren mit Windows XP arbeiten, ist eine Erneuerung des Arbeitswerkzeugs eine wunderbare Erfrischung. Zwar halten manche Anwender sehr krampfhaft an ihren erprobten Werkzeugen fest, aber irgendwann sollte auch mal was neues her. Hier könntest Du ein Konzept für Förderung von User-Akzeptanz entwerfen. (Dir fehlt dazu als Praktikantin zwar die Erfahrung, aber hier könnte man zumindest mal anfangen/üben.)

 

Wenn Fa. Müller mit Deiner Hilfe die Migration vom Aufwand her nicht unterschätzt, kann man damit anschließend richtig glücklich werden. Es macht alle Beteiligten sehr zufrieden, wenn sie ein so großes Projekt am Ende abgeschlossen haben, und alles läuft. Man hat dann erstmal wieder einige Jahre Ruhe.

 

Und schon nach kurzer Zeit wird sich fast jeder Mitarbeiter fragen, wieso er sich solange mit so alter Technik wie Windows XP noch so lange rumgeschlagen hat...

Link zu diesem Kommentar

P.S. Und noch ein abschließender Tip für Dich persönlich: Bitte mache keine Praktika, die länger als 14 Tage dauern (Stichwort: "Generation Praktikum"). Das hilft Dir in Deinem Berufsleben nicht wirklich, und Anbieter, die Leute für längere Praktika suchen, wollen nur billige Arbeitskräfte.

 

Mit der Zeit nagt es auch Deinem Selbstbewußtsein, wenn Du aus dem Praktikantendasein nicht rauskommt.

 

Also: Mit Schwung in's richtige Berufsleben - und zu Hause kannst Du mit Windows 7 ja schonmal richtig Spaß haben! Eine wunderschone und stabile Basis für tolle Anwendungsprogramme!

Link zu diesem Kommentar

Hallo spassmacher,

 

schade, daß Du Dich nicht am Gewinnspiel beteiligen willst. Es würde sich lohnen.

 

Ich schließe den Beitrag mal, ich denke das ist in Julias und auch in Deinem Sinne.

 

Danke für Dein Verständnis und Deinen spaßigen Beitrag. ;)

 

Für alle (ernsthafteren) Mitspieler, hier geht's zum Gewinnspiel: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...