Alex09 10 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wir haben unsere Server mit VMWare virtualisiert. Ich habe einen Windows 2008 Enterprise (64-bit) Server mit allen Updates aufgesetzt. Dort habe ich die die Remotdesktop-Rolle mit dem Remotedesktop-Sitzungshost installiert. Ich möchte also, dass die User über RDP auf diesem "Terminalserver" arbeiten. Allerdings wird das neue Feature RemoteFX, welches mit ServicePack1 eigentlich kommen sollte, nicht als Rollendienst angezeigt. Laut Microsoft-Technet soll es möglich sein, RemoteFX auch auf einem Remote-Sitzungshost-Server zu installieren ohne HyperV. Allerdings kann ich wie in der Microsoft-Technet-Anleitung beschrieben, dass RemoteFX nicht finden. Es wird einfach nicht als Rollendienst angezeigt. Woran liegt es??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Zunächst: Remote FX git es nur für Windows 2008 R2 SP1, welches noch im Betastadium ist. Ausserdem benötigt es einen Hyper-V Host (kein ESX), der über passende, zertifizierte Grafikhardare verfügt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex09 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Danke für die Antwort. Ich habe aber gehört, dass RemoteFX auch mit einem Remote-Session-Host betrieben werden kann. Wenn keine gute GPU vorhanden ist, würde die CPU die Auslastung übernehmen. Ist das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Du kannst Google bedienen ? Z.B. Download details: Remote Desktop Services Component Architecture Poster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex09 10 Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Ich konnte RemoteFX nun auf einem Remotedesktop-Session-Host-Server einrichten. Allerdings habe ich noch keine Geschwindigeitsvorteile zum älteren RDP erkennen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass bei LAN-Verbindung Videos noch ein bisschen mehr auf einem Win 2008 (mit Remote FX) als auf einem Win 2003 (ohne Remote FX) ruckelten (Win 2008 sogar stärkere Hardware). Hat man durch RemoteFX eventuell Vorteile, wenn eine RDP-Verbindung über schwächere Leitungen (Internet) aufgebaut wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Wie ich schon geschrieben habe, benötigt RemoteFX eine passende, zertifizierte Grafikhardware auf dem Host. Würdest Du nun bitte mal meine Links lesen oder Google benutzen ? Alle 2d/3d-Berechnungen laufen auf dem Host. Der braucht die "Power". -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Was für Hardware hast du denn im Einsatz? Schau dur auch mal diesen Link Hardware Considerations for RemoteFX und diesen Guide an: http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=d90e841f-d84c-4746-b0f3-3c16e71d1ed1 Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex09 10 Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Es handelt sich um einen virtualisierten Server. Diesem habe ich 10GB Arbeitsspeicher und 4 virtuelle Prozessoren (Intel Xeon X5450) zugewiesen. Grafikkarte ist nichts hochleistungsfähiges verbaut. Allerdings habe ich gelesen (GOOGLE!), dass bei unzureichender GPU-Leistung die CPU in Anspruch genommen wird. Muss ich das Remote-FX bei den Rollendiensten aktivieren? Dies ist Bestandteil von HyperV. Allerdings benutzte ich ja kein HyperV und in der Anleitung zum Benutzen von RemoteFX auf einem Remote-Sessionhost ist dies auch nicht vorgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ich ich glaube, ich habe das nun schon weiter oben geschrieben: Hyper-V muss auf der Physik installiert werden. Eine VIRTUELLE MASCHINE geht nicht (!!!). RemoteFX setzt Hyper-V voraus. Außerdem benötigst Du noch eine unterstützte GPU. Details findest Du hier: BZW. in den Link von TheDonMiguel. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex09 10 Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Das kann ich so nicht bestätigen. In mehreren Online-Quellen ist doch zu lesen, dass man RemoteFX auch auf einem Remotedesktop-Session-Host (alt Terminalserver) betreiben kann. Selbst in dem Hardware-Link den "DonMiguel" gepostet hat, ist eine Unterteilung in HyperV-RemoteFX und Remotedesktop-RemoteFX zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Dann lies Dir die Anleitung durch: Deploying Microsoft RemoteFX on a Remote Desktop Session Host Server Step-by-Step Guide Nur nochmal: RemoteFX ist eine von einer GPU-Hardware unterstützte Funktion. Ohne diese Unstützung wird Dir das nichts bringen. Das ist dann vermutlich ähnlich performant wie Direct3D mit einer Softwareemulation. Damit WIndows aber auf die GPU-Hardware zugreifen kann, muss die Hardware im Server verfügbar sein und der Server draf nicht in einer VMWare-VM laufen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex09 10 Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Mein Hintergrund ist, dass normales RDP (ohne Citrix, usw.) bei einigen Anwendungen zu langsam ist. Ich habe mir durch ein reines Software-RemoteFX einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil erhofft. Bisher konnte ich aber leider keinen erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Mein Hintergrund ist, dass normales RDP (ohne Citrix, usw.) bei einigen Anwendungen zu langsam ist. Ich habe mir durch ein reines Software-RemoteFX einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil erhofft. Bisher konnte ich aber leider keinen erkennen. es wurden doch schon alle nötigen links gepostet, software ist langsam (wurde auch schon genannt)...daran lässt sich nichts ändern obs aktiv ist oder nicht steht ja in den links Step 4: Verifying the Functionality of RemoteFX for Remote Desktop Session Host was es zu optimieren gibt steht auch drin Step 5: Configuring RemoteFX for an Optimal Experience kurz, ist dein server nicht dafür ausgelegt wirst du damit meiner einschätzung nach nichts gewinnen edith hoppla war ja schon n alter post :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dynamind 10 Geschrieben 13. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2011 (bearbeitet) in Odie's Blog hab ich gelesen, daß SLAT benötigt wird, also läuft RemoteFX erst ab einem Core i7. Kann das jemand bestätigen? Auf meinem Core2Quad Q8400 mit GeForce GTS 520 bring ich es jedenfalls nicht zu laufen. Die V-Maschines starten nicht und es erscheint eine Fehlermeldung: bearbeitet 13. August 2011 von dynamind Thema abonniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hi Ja, du brauchst SLAT: Hardware Considerations for RemoteFX Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.