full-mann 10 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Hai, kann man bei einer MSSQL-Datenbank sehen, wann die das letzte mal genutzt wurde? Egal, ob lesend oder schreibend? Habe danach gegooglet aber nichts gefunden. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Moin, was willst du denn rausfinden? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Wir haben einen Server, bei dem die Arbeitsspeicher-Auslastung ziemlich hoch ist. Den meisten Speicher zieht sich der MSSQL-Server. Im SQL-Server haben wir einige Datenbanken, von denen mir keiner meine Kollegen sagen kann, ob die noch benötigt werden. Ich gehe davon aus, dass ziemlich viele Altlasten vorhanden sind. Ich möchte aber nicht einfach die Datenbanken offline nehmen und schauen was passiert. Interessant wäre es daher zu sehen, welche Datenbank von irgendwelchen Programmen genutzt wird oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Moin, das bedeutet, du hast neben SQL Server noch weitere Applikationen auf dem Server? Das ist generell keine gute Idee. Dass SQL Server sich so viel Speicher nimmt, wie er bekommen kann, ist normal, denn genau das soll ein Datenbankserver i.d.R. auch tun. Wenn er ihn nicht benötigt, gibt er ihn auch wieder frei. Eine Datenbank, die nicht genutzt wird, belegt auch praktisch keinen Speicher, denn SQL Server hält nur die Daten im Speicher, die er auch verarbeitet. Die aktuellen Verbindungen zum Server kannst du dir im SSMS anzeigen, dort steht auch, welche Datenbank offen ist. Diese Information bekommst du auch per SQL-Abfrage über das Kommando sp_who. Sonst hast du natürlich auch Loggiong-Möglichkeiten, aber in deinem Szenario dürfte das zu weit führen - zudem ist es juristisch heikel. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 12. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Hai, sp_who war genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 12. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2010 Moin, prima, vielen Dank für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.