PAT 10 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ob was genau lizenztechnisch in Ordnung ist?Ich denke, wir haben hier geklärt, dass eine Standard oder Enterprise als virtueller Server installiert werden darf. Klar ist auch, dass das nicht mit dem Lizenzkey der Datacenter-Edition geht. Mir stellt sich nur noch die Frage, ob hierfür jeder beliebige Key einer Standard- oder Enterprise-Edition genutzt werden darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Mir stellt sich nur noch die Frage, ob hierfür jeder beliebige Key einer Standard- oder Enterprise-Edition genutzt werden darf. Da würde ich vorschlagen den Support vom Licensing Portal anzufragen, die geben im Zweifel die entsprechenden Keys dafür heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ich fragte das nur Interessenhalber, der TO steht eher vor dem Problem. Ich für meinen Teil verwende einfach die Datacenter-Lizenzen auch für die VMs, das macht die Sache erheblich einfacher. Und, wie schon mehrfach gesagt, sehe ich auch keine technischen Probleme darin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ich für meinen Teil verwende einfach die Datacenter-Lizenzen auch für die VMs, das macht die Sache erheblich einfacher. Und, wie schon mehrfach gesagt, sehe ich auch keine technischen Probleme darin. Das würde ich auch machen aber der TO hat je offensichtlich Software die die Serverversion abfragt und bei einem Datacenter die Installation verweigert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Das würde ich auch machen aber der TO hat je offensichtlich Software die die Serverversion abfragt und bei einem Datacenter die Installation verweigert.Ich habe nochmal nachgeschaut, aber dies erwähnt der TO nicht. Was mir aber auch aufgefallen ist, der TO hat nicht einmal geantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 17. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hi :) wenn man die Datacenter(DC) durch eine EE oder STD ersetzt, sollte man sich vorher die techn. Einschränkungen ansehen... STD kann nicht mehr Failover-Cluster, supportet max. 32GB-RAM und max. 4 Sockets EE=DC im RAM-Bereich, aber nur 8 Sockets Die reduzierten Software-Features mal außer Acht gelassen... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 17. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hi :) wenn man die Datacenter(DC) durch eine EE oder STD ersetzt, sollte man sich vorher die techn. Einschränkungen ansehen... STD kann nicht mehr Failover-Cluster, supportet max. 32GB-RAM und max. 4 Sockets EE=DC im RAM-Bereich, aber nur 8 Sockets Die reduzierten Software-Features mal außer Acht gelassen... VG, Franz Hallo Franz, du hast aber schon gesehen, das wir von Gästen innerhalb des Hyper-V sprechen? Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 @TheSpawn, ups! nein, danke für die "Brille", wer lesen kann, ist eindeutig bevorteilt! :) VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
manny4566 10 Geschrieben 23. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Danke fürs Feedback Dann darf ich also auf einem, entsprechend nach Cores lizensierten Server, auf dem die Datacenter installiert ist, beliebig viele virtuelle Datacenter Instanzen fahren und sogar eine Standard oder Enterprise Instanz fahren ? Aktivieren muss ich das ganze mit dem zweiten Key, der bei einer OEM Version dabei ist, oder mit dem normalen Key bei einer Volumenlizenz? Bzw. Ich nutze den KMS Server unt den KMS Client Setup Key für die Datacenter Version. Hab ich das soweit richtig verstanden ?? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Dann darf ich also auf einem, entsprechend nach Cores lizensierten Server, auf dem die Datacenter installiert ist, beliebig viele virtuelle Datacenter Instanzen fahren und sogar eine Standard oder Enterprise Instanz fahren ?Bis hier hin richtig. Aktivieren muss ich das ganze mit dem zweiten Key, der bei einer OEM Version dabei ist, oder mit dem normalen Key bei einer Volumenlizenz?Da bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit OEM oder SB geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Moin, Hab ich das soweit richtig verstanden ?? hast du. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.