Jump to content

2010 - DAG: einen Server-Knoten herunterfahren

S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Exchange-2010-SP1-Testumgebung habe ich zwei Server, auf denen jeweils der MB-Dienst (MailBox) läuft. Die beiden Server (MB01, MB02) bilden die DAG01 und diese beinhaltet zwei Datenbanken DB001 und DB002. Wenn ich nun die Befehle

- Get-MailboxDatabaseCopyStatus DB001

- Get-MailboxDatabaseCopyStatus DB002

eingebe, dann erscheinen dort bei Server, MB01 ist Mounted und MB02 ist Healthy. Für mich sieht des daher so aus, dass der Cluster (bzw. die DAG) sauber läuft.

Wenn ich den Failovercluster-Manager öffne, dann steht unter den "Hauptressourcen des Clusters", dass "Name: DAG01" offline ist, die dazugehörige IP aber online ist. Ebenso ist der Dateifreigabezeuge (File Share Witness) im Status "Fehler". Ich vermute, dass dies nicht normal ist :-)

Nun soll der Server MB01 mehr Ram bekommen und muss dafür heruntergefahren werden. Hier habe ich nun die Bedenken, dass dies nicht sauber laufen wird, da der Cluster einen Fehler hat. Ebenso ist mir nicht klar, wie ich Exchange per Shell sage, dass der Server MB01 offline gehen soll. Ich könnte den Server ja einfach herunterfahren, weil dann müsste ja das Failover greifen, aber ich denke bei geplantem Shutdown sollte man anders vorgehen, oder?

Noch einen Satz zum Dateifreigabezeugen-Fehler: Hier steht immer Ereignis-ID1069: Bei der Clusterressource "File Share Witness (\\ht01.domain.de\DAG01.domain.de)" im geclusterten Dienst oder in der geclusterten Anwendung "Clustergruppe" ein Fehler aufgetreten.

=> ich finde aber nicht heraus, was das genau für ein Fehler ist...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Stefan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...