schlager 10 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 (bearbeitet) hallo miteinander, ich habe mich vor einiger zeit entschieden einen dell inspiron 580 zu kaufen. mit diesen habe ich dann ein downgrade von win7 auf xp pro sp3 gemacht. nun hat alles nach längerem hin und her funktioniert, nur ein audio treiber verunmöglicht es mir das micro zu verwenden. der leidensweg: Dell Inspiron 580 mit Win XP - Seite 2 - Dell Vostro Forum (Desktop) - Seite 2 ich hab mittlerweile die vermutung dass dieses problem mit windows zusammenhängt und nicht mit dem realtek treiber. wie das problem aussieht: ein gelbes rufezeichen im device manager vor audio device on high definition audio bus hdaudio\func_01ven_8086&dev_2804&subsys_80862804 kann es da andere gründe geben warum win den realtak treiber nicht voll akzeptiern will und wenn ja, irgend eine idee was ich da machen könnte? schöne grüße christoph bearbeitet 13. November 2010 von schlager Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hallo, wie bist Du denn auf den Realtek-Treiber gekommen? Vendor-ID 8086 steht für Intel. Ich denke, bei Intel hast Du demnach eher Chancen einen passenden Treiber zu erhalten. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 @schlager: Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind! Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge! Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen! Vielen Dank für dein Verständnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlager 10 Geschrieben 13. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hallo, wie bist Du denn auf den Realtek-Treiber gekommen? Vendor-ID 8086 steht für Intel. Ich denke, bei Intel hast Du demnach eher Chancen einen passenden Treiber zu erhalten. Grüße, Sigma Danke für deine Hilfe Sigma: Der Inspiron hat eine Realtek ALC887 eingebaut so habe ich mich auf die Suche nach Realtek Treibern, die für XP passend, sind gemacht. Schlager Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlager 10 Geschrieben 13. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 @schlager: Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind! Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge! Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen! Vielen Dank für dein Verständnis! Sehr geehrter Dr. Melzer, danke für ihre Hilfe beim Erhalt der Deutschen Sprachkultur. Ich werde ihren Rat tunlichst befolgen. Hochachtungsvoll Hr. Schlager Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hallo, hdaudio\func_01ven_8086&dev_2804&subsys_80862804 Wenn das die Daten des Geräts mit Problemen sind... ven_8086 steht für Intel nicht für Realtek. Treiber für dieses Gerät gibt es demzufolge bei Intel. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlager 10 Geschrieben 13. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 Interessant! Die oben angegebene Hardware ID (Device Manager>Properties>Details) sollte passen. Wenn Dell den Rechner auflistet zeigen sich mir diese Drivers & Downloads für Win7 und Vista >bei Audio hätte ich vermutet? Ich kenne mich nicht aus! Gruß Schlager Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hallo, den Inspirion 580 gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen, sogar mit separater Soundkarte. Dell bietet Treiber für alle Konfigurationen an. Das heißt nicht, das jede alle Treiber braucht. Welche Version Du letztendlich hast, kannst nur Du wissen. Wenn Du beispielsweise eine Version mit Intel Chipsatz H57 hast, dann ist in diesem die Soundkarte integriert. Das würde zumindest zu den obigen Daten passen. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlager 10 Geschrieben 13. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 (bearbeitet) Hallo Sigma, das hilft mir weiter! Ja ich habe einen H57 Chipsatz und ich glaube bei mir ist die Grafikkarte und die Soundkarte integriert. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den passenden Chipsatz von Intell der mit xp pro kompatibel ist? Das müsste dann einer dieser beiden Treiber sein: http://snipurl.com/1g6hz0 und http://snipurl.com/1g6i7d ? Gruß bearbeitet 14. November 2010 von schlager Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 So scheint es. Ob Intel die Soundtreiber integriert oder einzeln anbietet, wirst Du dann schon sehen. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlager 10 Geschrieben 14. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Danke fürs Erste!! Ich habe einen "Intel 5 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20" installiert. Da bei Intell in der xp Kategorie keine Sounddriver angeboten werden gehe ich davon aus dass ich einen anderen Chipset brauche. Hierzu wird nur der "32-bit Intel® RST Driver Files for F6 Install" angeboten. Sofern meine Schlussfolgerung richtig ist werde ich mich in näherer Zukunft mit der F6 Installation von Intell auseinandersetzen müssen. Schöne Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 (bearbeitet) Die sind es wahrscheinlich nicht. Probier einfach mal das Intel Driver Update Utility. Grüße, Sigma bearbeitet 14. November 2010 von Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Probiere mal den hier: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19472&lang=eng (Ohne Garantie) Falls es um den HDMI-Audio Treiber geht, der ist ist Video-Treiber von Intel enthalten. Ansonsten hier http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=eng "Desktop Boards" - > "Series 5 Chipset Boards" auswählen und durchprobieren. Eventuell vorher eine Board suchen (techn. Daten), dass Deinem Board am ähnlichsten ist. U.U. hat Dell sogar eines dieser Boards verbaut. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 @zahni Das ich nachts mal zu langsam beim Editieren bin, hätte ich nicht erwartet. @schlager Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das von Dir benannte Gerät für die Audio-Wiedergabe per HDMI zuständig ist. Grüße, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlager 10 Geschrieben 14. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hallo Zahni, ich habe den "Audio: Realtek* ALC Audio Driver" von deinem angegebenen Link Verwendet, leider ohne erfolg. So wie ich das jetzt lese sollte dieser aber passen. Kann es sein dass ich einen anderern offensichtlichen Fehler bei der Installation mache? Danke, Gruß Schlager Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.