Jump to content

HD audio Bus / xp pro Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

ich habe mich vor einiger zeit entschieden einen dell inspiron 580 zu kaufen. mit diesen habe ich dann ein downgrade von win7 auf xp pro sp3 gemacht. nun hat alles nach längerem hin und her funktioniert, nur ein audio treiber verunmöglicht es mir das micro zu verwenden.

der leidensweg:

Dell Inspiron 580 mit Win XP - Seite 2 - Dell Vostro Forum (Desktop) - Seite 2

ich hab mittlerweile die vermutung dass dieses problem mit windows zusammenhängt und nicht mit dem realtek treiber.

wie das problem aussieht:

ein gelbes rufezeichen im device manager vor

audio device on high definition audio bus

hdaudio\func_01ven_8086&dev_2804&subsys_80862804

kann es da andere gründe geben warum win den realtak treiber nicht voll akzeptiern will und wenn ja, irgend eine idee was ich da machen könnte?

schöne grüße christoph

bearbeitet von schlager

@schlager:

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen!

Vielen Dank für dein Verständnis!

Hallo,

wie bist Du denn auf den Realtek-Treiber gekommen? Vendor-ID 8086 steht für Intel. Ich denke, bei Intel hast Du demnach eher Chancen einen passenden Treiber zu erhalten.

Grüße,

Sigma

Danke für deine Hilfe Sigma: Der Inspiron hat eine Realtek ALC887 eingebaut so habe ich mich auf die Suche nach Realtek Treibern, die für XP passend, sind gemacht.

Schlager

@schlager:

Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Wir haben hier genug damit zu tun Probleme zu lösen da brauchen wir nicht auch noch Beiträge die zusätzliche Probleme erzeugen weil sie schlecht zu lesen sind!

Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge!

Ich behalte es mir vor in Zukunft Beiträge von die unkommentiert zu schliessen wenn du es uns weiterhin so schwer machst dir zu helfen!

Vielen Dank für dein Verständnis!

Sehr geehrter Dr. Melzer,

danke für ihre Hilfe beim Erhalt der Deutschen Sprachkultur. Ich werde ihren Rat tunlichst befolgen.

Hochachtungsvoll Hr. Schlager

Hallo,

den Inspirion 580 gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen, sogar mit separater Soundkarte. Dell bietet Treiber für alle Konfigurationen an. Das heißt nicht, das jede alle Treiber braucht.

Welche Version Du letztendlich hast, kannst nur Du wissen. Wenn Du beispielsweise eine Version mit Intel Chipsatz H57 hast, dann ist in diesem die Soundkarte integriert. Das würde zumindest zu den obigen Daten passen.

Grüße,

Sigma

Hallo Sigma,

das hilft mir weiter!

Ja ich habe einen H57 Chipsatz und ich glaube bei mir ist die Grafikkarte und die Soundkarte integriert. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich den passenden Chipsatz von Intell der mit xp pro kompatibel ist?

Das müsste dann einer dieser beiden Treiber sein: http://snipurl.com/1g6hz0 und http://snipurl.com/1g6i7d ?

Gruß

bearbeitet von schlager

Danke fürs Erste!!

Ich habe einen "Intel 5 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20" installiert.

Da bei Intell in der xp Kategorie keine Sounddriver angeboten werden gehe ich davon aus dass ich einen anderen Chipset brauche. Hierzu wird nur der "32-bit Intel® RST Driver Files for F6 Install" angeboten. Sofern meine Schlussfolgerung richtig ist werde ich mich in näherer Zukunft mit der F6 Installation von Intell auseinandersetzen müssen.

Schöne Grüße

Christoph

Probiere mal den hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19472&lang=eng

(Ohne Garantie)

Falls es um den HDMI-Audio Treiber geht, der ist ist Video-Treiber von Intel enthalten.

Ansonsten hier http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=eng

"Desktop Boards" - > "Series 5 Chipset Boards" auswählen und durchprobieren.

Eventuell vorher eine Board suchen (techn. Daten), dass Deinem Board am ähnlichsten ist. U.U. hat Dell sogar eines dieser Boards verbaut.

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...