wassermine 10 Geschrieben 13. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2010 Hallo, Ich beschäfte mich erst seit Kurzem mit dem Serverbetriebssystem von MS. Ich habe Zugang zu "freien" Server 2003 Lizenzen durch das MSDNAA-Programm. Nun wollte ich einen Server installieren und möchte dabei gebrauch von dem Terminalservice machen. Ich möchte dass mind. 2 Benutzer gleichzeitig an dem PC arbeiten können, egal ob einer direkt davor und einer per Remote oder 2 per remote. Ab wievielen Clientnutzungen gleichzeitig muss man zusätzliche Lizenzen kaufen? Ich könnte dafür Server 2003 Stabdard und Enterprise nutzen... Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hallo, ab dem 1. Benutzer. BTW: Wenn Du schon einen Server von MS beschäftigst, warum einer solchen alten Version ? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Ich habe Zugang zu "freien" Server 2003 Lizenzen durch das MSDNAA-Programm. Es gibt bei Mocrosft keine "freien" Lizenzen. Alle Lizenzen unterliegen Reglementierungen die eingehalten werden müssen! Warum hast du nur Zugang zu so einer alten Version? Nun wollte ich einen Server installieren und möchte dabei gebrauch von dem Terminalservice machen. Was genau willst du denn mit dem Server machen? Für was soll er denn genutzt werden? Link zu diesem Kommentar
wassermine 10 Geschrieben 14. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 ich könnte auch server 2008 nehmen, da habe ich zu den Lizenzinformationen etwas gelesen, dass wohl bis zu 2 Benutzer / Geräte gleichzeitig an einem Terminalserver arbeiten können. Es geht darum auf ein Programm zuzugreifen was per Dongle nur an diesem einen PC gestartet werden kann. Um nicht umständlich die Dateien & Dongle auch auf anderen System einrichten zu müssen, wollte ich das per Remotedesktop lösen. Derzeit ist dort WinXP Pro drauf. Man kann perfekt über Remotedesktop arbeiten, aber dort ist es nunmal so, dass nur einer gleichzeitig arbeiten kann. Zwei Benutzer wäre schon besser ;) Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Was ist das für ein Programm und wofür wird es benötigt? Link zu diesem Kommentar
wassermine 10 Geschrieben 14. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Was ist das für ein Programm und wofür wird es benötigt? das ist für meine Frage nicht wirklich relevant... Es analysiert egk-Daten, und keine Sorge: es ist kein Lizenzverstoß wenn man über Remote auf dieses Programm zugreift. Das wurde bereits geklärt. Also wieder "back to topic" ? Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 ich könnte auch server 2008 nehmen, da habe ich zu den Lizenzinformationen etwas gelesen, dass wohl bis zu 2 Benutzer / Geräte gleichzeitig an einem Terminalserver arbeiten können. Das sind die sog. administrativen Zugriffe, Remote Desktop. Es geht darum auf ein Programm zuzugreifen was per Dongle nur an diesem einen PC gestartet werden kann. Um nicht umständlich die Dateien & Dongle auch auf anderen System einrichten zu müssen, wollte ich das per Remotedesktop lösen. Derzeit ist dort WinXP Pro drauf. Man kann perfekt über Remotedesktop arbeiten, aber dort ist es nunmal so, dass nur einer gleichzeitig arbeiten kann. Zwei Benutzer wäre schon besser ;) Mit W2003 gibt es technisch insgesamt 3 Zugriffe per RDP gleichzeitig. 1 x zur Konsole, über mstsc /admin zu erreichen, und noch 2 zusätzliche RDP-Sitzungen. Bei W2008 gibts AFAIK die Konsolensitzung nicht mehr, sondern nur noch die beiden anderen Sitzungen. Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Hallo, es ist egal ob es der 2003 oder 2008 Server ist mit Terminaldiensten, du brauchst für jeden Benutzer welcher diesen Server nutzt um Anwendungen auszuführen jeweils 1 Server CAL und eine TS CAL. Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 das ist für meine Frage nicht wirklich relevant... JEDE meiner fragen ist relevant und wenn du die Frage nicht in deinem nächsten Post beantwortest schließe ich den Beitrag! Es analysiert egk-Daten, Was sind "egk Daten" und wer analysiert diese zu welchem Zweck? Link zu diesem Kommentar
wassermine 10 Geschrieben 14. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Es analysiert egk-Daten, und keine Sorge: es ist kein Lizenzverstoß wenn man über Remote auf dieses Programm zugreift. Das wurde bereits geklärt. schrieb ich bereits.. verkneife mir mal alle weiteren Bemerkungen. An alle Anderen, erstaml vielen Dank für die vielen Informationen :) Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2010 Da du meine Fragen nicht beantwortest schlisse ich den Beitrag wie angekündigt. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge