koiboy 10 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Servus Herrschaften, ich arbeite mit FlowFact CRM und habe bisher über dessen Sync-Tool meine Mails usw. über die WebDAV-Schnittstelle mit Exchange2007 (SP1) [sBS 2008] synchronisiert. Nun kam eine neue Schnittstelle seitens Flowfact auf den Markt, welche nicht mehr über WebDAV geht, sondern über EWS. EWS wurde laut Admin bei uns auf dem Server eingerichtet - wenn ich nun über https://[lokale Serveradresse]/ews/exchange.asmx gehe, bekomme ich nach der Anmeldung kryptischen XML-Code ausgegeben. Über https://[lokale Serveradresse]/exchange komme ich nach der Anmeldung hingegen auf mein OWA. Eben da scheint der Hund begraben: die FlowFact-Synchronisation über deren Tool funktioniert einwandfrei, wenn man den Weg über WebDAV (also Servereingabe: [lokale Serveradresse]/exchange) geht. Über die EWS-Schnittstelle (also Servereingabe: [lokale Serveradresse]/ews/exchange.asmx) geht es nicht ... Wo ist der Denkfehler? Wie muss man EWS konfigurieren, damit man darüber auf OWA zugreifen kann? (denn wenn das gehen würde, denke ich, funktioniert das Sync-Tool auch) Danke im Voraus für Tipps und Anregungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Über die EWS-Schnittstelle (also Servereingabe: [lokale Serveradresse]/ews/exchange.asmx) geht es nicht ... Wo ist der Denkfehler? Wie muss man EWS konfigurieren, damit man darüber auf OWA zugreifen kann? (denn wenn das gehen würde, denke ich, funktioniert das Sync-Tool auch) Ich kenne dein Tool nicht, aber wenn es EWS kompatiblen Zugriff ermöglicht, sollte die Einrichtung dafür auch dokumentiert sein. Im Zweifel also einfach mal beim Hersteller anfragen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koiboy 10 Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 http://www.flowfact.de/fileadmin/content/FlowFact_AG/PDF-Allgemein/FlowFactExchangeSyncVersion2_26.pdf Muss man da als Server-Admin noch mehr wissen, als da drinsteht? Betrifft ja nur Kapitel 1.1 und 1.2 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Nein, aber wenn das nicht reicht, würde ich einen Supportcall bei Flowfact aufmachen. ;) BTW: Exchange 2007 SP1 ist ausserhalb des Supports, ich würde deswegen vorschlagen, dass dein Exchangeadmin mal an ein Update auf SP3 plus Rollup nachdenkt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koiboy 10 Geschrieben 15. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Wenn das mit dem Supportcall so einfach wäre, würde ich euch hier nicht belästigen ;) ... der Verantwortliche weilt im Urlaub, der Rest der Truppe ist in Sachen Exchange gar nicht fit. Das mit dem Servicepack kommt noch diese Woche, ist schon veranlasst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 15. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2010 Dann würde ich da erstmal noch abwarten, da sich gerade mit den Exchange Servicepacks doch einiges geändert hat. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koiboy 10 Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Was soll sich denn da fundamental ändern, sodass sich mein Problem in Luft auflöst? ;) Ich bin weiterhin der Meinung, dass hier ein Konfigurationsproblem seitens der EWS-Schnittstelle vorliegt, sonst würde da wohl kaum reiner XML-Code nach der Benutzerabfrage kommen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 An der EWS Schnittstelle kann man aber nicht wirklich was "verkonfigurieren". Und stell dir vor, es gibt tatsächlich Servicepacks, die Probleme einfach so beheben. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koiboy 10 Geschrieben 16. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 (bearbeitet) Es gibt da ja noch dieses kleine Tool namens EWSEditor ... auch damit schaffe ich keine Verbindung. Also entweder ich bin wirklich zu unfähig (gut möglich in diesem Bereich), oder die EWS-Schnittstelle taugt tatsächlich NIX beim SP1 oder sie arbeitet eben nicht richtig (Stichwort "verkonfiguriert"). Habe ich überhaupt ein klitzekleines Bisschen Recht mit der Annahme, dass man nach der Benutzeranmeldung was anderes sehen sollte als reinen XML-Code? EDIT: Ich präzisiere hier an dieser Stelle: Ausgegeben wird nach der scheinbar erfolgreichen Benutzeranmeldung diese XML-Konfiguration hier: https://[lokale Serveradresse]/ews/Services.wsdl Kann dies stimmen? Wie schon im Titel des Threads gesagt verstehe ich das gesamte Konzept EWS eigentlich nicht so richtig und sämtliche Dokus dazu, die man so im Netz findet, ebenso wenig ... :confused: bearbeitet 16. November 2010 von koiboy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 16. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2010 Es gibt da ja noch dieses kleine Tool namens EWSEditor ... auch damit schaffe ich keine Verbindung. Was tut das zur Lösung des Problems zu Sache? Dass du nicht die korrekten Ergebnisse bekommst, wußtest du doch schon. ;) Also entweder ich bin wirklich zu unfähig (gut möglich in diesem Bereich), oder die EWS-Schnittstelle taugt tatsächlich NIX beim SP1 oder sie arbeitet eben nicht richtig (Stichwort "verkonfiguriert"). OK, wir können weiter raten, aber was hilft dir das? Habe ich überhaupt ein klitzekleines Bisschen Recht mit der Annahme, dass man nach der Benutzeranmeldung was anderes sehen sollte als reinen XML-Code? Nein, wie kommst du denn zu der Annahme? bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
koiboy 10 Geschrieben 17. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Puuh, du machst es mir aber auch nicht gerade einfach ;) Ich kann momentan nur beschreiben, wie sich das Problem äußert - da ich (wie schon im Titel des Threads zu erkennen) keine Ahnung von WebDAV oder EWS habe, hoffte ich eigentlich, wenigstens ein bisschen Klarheit zu kriegen, indem ich das Problem beschreibe und dann Punkt für Punkt mich durch die "möglichen" Fehlerquellen zu arbeiten. Wenn also das Sync-Tool in einem Feld die Eingabe des Servers fordert, so gebe ich dort für den Fall der WebDAV-Schnittstelle oben genannte https:// ... /exchange ein ... was muss dann korrekterweise bei Benutzung der EWS-Schnittstelle eingegeben werden? Tatsächlich https:// ... /ews/exchange.asmx ? (for starters) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.