BradCirclepit 10 Geschrieben 17. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hallo zusammen, zunächst zur Problemstellung. Ich würde gerne innerhalb des XP-Modes Anwendungen installieren, welche Netzwerkanwendungen sind und auf einen bestimmten Server zugreifen müssen. Dementsprechend müssen diese mit dem Netzwerk des Host-Systems kommunizieren müssen. Folgendes habe ich schon geprüft. - Anti-Viren Programm ist deaktiviert (auch Paketfilter) - Weder auf dem Host noch auf dem Guest läuft eine Firewall - Alle Updates sind installiert So, die Netzwerkeinstellungen für die VM sind aktuell auf NAT eingestellt und eine Internetverbindung bekomme ich auch soweit durchgereicht, nur das Netzwerk in dem sich der Host befindet kann ich nicht erreichen, was ich aber können müsste, um mit den Server zu kommunizieren. Ist das mit der NAT-Funktion überhaupt möglich oder kann man hier schon direkt abschließen und sagen "Ne, dafür muss man ne direkte Netzwerkbrücke installieren". Das wäre natürlich ******e, weil ich dann für einen Laptop quasi zwei Netzwerkkarten bzw. IPs einrichten müsste. Gibt es hierfür vielleicht auch einen Workaround? Vielen Dank schonmal! Grüße Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2010 Hi, also der Zugriff über NAT auf den Server sollte ohne Probleme funktionieren. Kommst du denn auf den Server, wenn du per \\Servername über den Explorer darauf zugreifst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BradCirclepit 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 (bearbeitet) Nope, das geht auch nicht. Lustigerweise werden aber die eingetragenen DNS-Server der Host-Maschine ganz normal über NAT an den Guest weitergereicht. Ich installiere jetzt parallel in einer VM oder auf einem anderen Laptop nochmal Windows 7 mit dem XP-Mode und probiere das da erneut. Kann ja nicht angehen, dass das einfach nicht funktionieren will. €: So, habe es nochmal auf einem komplett neuen System installiert. Hier funktioniert es auch nicht. Internetzugang wird durchgereicht, aber Ping in das Host-Netz geht nicht. bearbeitet 18. November 2010 von BradCirclepit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Internetzugang wird durchgereicht, aber Ping in das Host-Netz geht nicht. Ping in das Netz des Hostes geht mit der NAT-Option wirklich nicht, aber der Zugriff per IP oder Servername auf Freigaben des Servers funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BradCirclepit 10 Geschrieben 22. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Habe jetzt noch einmal alles durchgespielt. Jetzt ist es aktuell so, wie du es sagst, Ping auf die IP oder den Namen funktioniert nicht, aber im Explorer etc. kann ich die Namen erreichen. Seltsame Sache. Weiß jemand warum das so ist? Kann sowas gewollt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Weiß jemand warum das so ist? Kann sowas gewollt sein? -> Shared Networking with Virtual PC for Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.