Cordial 10 Geschrieben 17. November 2010 Melden Geschrieben 17. November 2010 Moin, Habe mir sehr viel durchgelesen, aber möchte mich nochmal vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe, weil wir die Tage neuen Server + Windows 2008 Enterprise bestellen werden... - Wir kaufen Windows 2008 Enterprise R2 - Installieren Windows 2008 Core Server - Aktivieren Hyper-V Rolle - Die Administration von Hyper-V kann dann per RSAT Tool auf einem Windows 7 bzw. Windows 2008 Server getätigt werden - Können bis zu 4 x Windows 2008 Enterpise Server "oder" 4 x Windows 2008 Standard unter Hyper-V installieren 1. Habe ich das so richtig verstanden? 2. Wenn man Hyper-V definitiv einsetzten möchte, ist dann nur die Core Installation sinnvoll oder macht es sich nicht viel, wenn man eine Full Enterprise Installation macht und dann die Hyper-V Rolle aktiviert? Wäre über eine Antwort dankbar. MFG Peter Zitieren
Necron 71 Geschrieben 17. November 2010 Melden Geschrieben 17. November 2010 Moin, Habe mir sehr viel durchgelesen ...... - Wir kaufen Windows 2008 Enterprise R2 - Installieren Windows 2008 Core Server - Aktivieren Hyper-V Rolle - Die Administration von Hyper-V kann dann per RSAT Tool auf einem Windows 7 bzw. Windows 2008 Server getätigt werden - Können bis zu 4 x Windows 2008 Enterpise Server "oder" 4 x Windows 2008 Standard unter Hyper-V installieren 1. Habe ich das so richtig verstanden? Hi, hast du dir dazu die Beiträge im Lizenzforum durchgelesen? Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben 17. November 2010 Melden Geschrieben 17. November 2010 Moin, das mit dem Core würde ich bleiben lassen, es sei denn, ihr seid richtig fit darin oder könnt euch den zusätzlichen Zeitaufwand erlauben, den ihr dafür benötigen werdet. Der Sicherheitsgewinn ist in den allermeisten Szenarien marginal. Gruß, Nils Zitieren
Cordial 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Geschrieben 18. November 2010 Moin NilsK, Zeitaufwand können wir uns erlauben, weil das neue System parallel zum alten installiert wird und wir somit keinen Zeitdruck haben. Frage für mich ist einfach nur, ob ich durch die Fullinstallation + Hyper-V den Server im Vergleich zu Core + Hyper-V Performancetechnisch sehr schwäche. Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 18. November 2010 Melden Geschrieben 18. November 2010 Bei solch einer kleinen Umgebung lohnt sich die Core Installation nicht. Die ist eher dafür gedacht wenn man massig Server hat mit richtigen Deployment, wenn man nie wieder an die Physikalische Maschine muss. Zitieren
Cordial 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Geschrieben 18. November 2010 Also wir haben eine Serverraum, da komm ich nur rein. ca. 50 Mitarbeiter. Auf dem Server soll per Hyper-V VM 1 x Windows 2008 Standard (Domänencontroller), 1 x Windows 2008 STandard (Terminalserver) und evtl. noch 1 x Windows 2008 Enterprise für SQL Server laufen und das wars. Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 18. November 2010 Melden Geschrieben 18. November 2010 Nur wegen Performance oder Sicherheit würde ich das in solch einer Umgebung nicht machen. Da gibt es wichtigere Dinge zu überlegen / beachten. Zitieren
Cordial 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Geschrieben 18. November 2010 Alles klar, dann werde ich wohl die leichtere Fullinstallation durchführen. Danke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.