full-mann 10 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Hai, ich versuche gerade eine Verbindung zu einer SQL-Instanz hinzubekommen, was leider nicht funktioniert. Dabei handelt es sich um eine Windows Internal Database. Habe auch schon ein paar Sachen von Google probiert, aber das hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe Named-Pipes, TCP/IP und Shared Memory aktiviert und "Hide Instance" auf "No" gestellt. Über "\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query" als Servernamen und dem Netzwerk-Protokoll "Named Pipes" kann ich jetzt auch in die Instanz. Ich hätte aber gerne einen ganz normalen Zugriff, da wir den Server gerne über CA-ArcServe sichern möchten. Hat jemand eine Idee, was ich dafür einstellen muss? Vielen Dank schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Auch nach dem Konfigurieren die DB neu gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Du kansst zu einer "Windows internal Database" keine Remote-Verbindung aufbauen. Auch nicht lokal über TCP/IP. Das ist Absicht. Wenn Du das willst, solltest Du den richtigen SQL-Server installieren oder für kleine Projekte den SQL Server Express verwenden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 @Dukel: Ja ich habe danach die Dienste neugestartet. @zahni: Das ist natürlich nicht so gut. Ist das neu, dass man die bei Windows2008 nicht sichern kann? Denn ich meine, dass wir unter Windows 2003 und SQL 2005 die einfach mitsichern konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Wieso ist das nicht gut? Migrieren zu SQL Express /SQL Server und gut ist. Wie wurde davor gesichert? Auch mit ArcServe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Die einfachste Variante ist: Dienst vor dem Backup stoppen und danach wieder starten. Ansonten Google: backup windows internal database Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 @Dukel: ja davor wurde auch mit ArcServe gesichert. Und auf eine höhere Version wollen wir nicht gehen. Hätte am liebsten noch nicht mal die laufen, aber die ist halt für den System Resource Manager nötig. @zahni: keine zufriedenstellende Lösung mit dem stoppen der Dienste. Wir sichern momentan alle Server gleich. Bei keinem ist irgendeine Sonderkonfiguration. Deswegen wäre es schön, wenn es so bleibt. Aber gut, dann schaue ich mal, ob ich was finde. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.100 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 @zahni: keine zufriedenstellende Lösung mit dem stoppen der Dienste. Wir sichern momentan alle Server gleich. Bei keinem ist irgendeine Sonderkonfiguration. Deswegen wäre es schön, wenn es so bleibt. Ach, auf den anderen Servern läuft auch überall die Windows Internal Database und die könnt ihr korrekt sichern? Nein? Dann sind die Server eben nicht alle gleich, und bedürfen im Zweifel einer Sonderbehandlung. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 Geht es nur um die Wsus DB oder läuft noch etwas anderes in der Internal DB? Was spricht gegen eine Migration auf SQL Express? Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 18. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2010 (bearbeitet) Es läuft nur die Datenbank vom System Resource Manager auf dem Server. Ist halt ein Domain-Controller, wo ja abgeraten wird ein MSSQL laufen zu lassen. Wenn das aber nur eine bestimmte Konfiguration erfordert, dann ist auch ein SQL Express denkbar. [EDIT]Habe gerade gesehen, dass schon eine andere MSSQL-Variante auf dem Server läuft. Weiß jemand, wie ich den System Resource Manager darauf umziehen kann? Fange auch gleich mal an zu Googlen.[/EDIT] [EDIT]Also ich habe nichts gefunden, wie das funktionieren soll. Klar weiß ich, wie ich die Datenbanken (nur Systemdatenbanken vorhanden) in die andere Instanz bekommen würde, aber das möchte ich nicht. Ich würde gerne die Instanz auf der anderen MSSQL-Variante laufen lassen. Kann mir jemand sagen wie es geht? Oder hat jemand einen Link zu einer Erklärung?[/EDIT] bearbeitet 18. November 2010 von full-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.