Outsider01 10 Geschrieben 20. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2010 Hallo liebe Boardergemeinde, das WE ist eingetroffen und ich sitze hier mit zwei Win7-PCs und einem XP-Notebook. Alles läuft über DHCP (autom. IPs). Beide Rechner sind im gleichen Netzwerk und können sich anpingen. Ich kann vom Win7-System auf das XP-Notebook, auf die "shared Documents" zugreifen. Konnte aber nicht vom Win7-System auf C$ des XP-Systems zugreifen (trotz Benutzername und PWD vom XP-System). Habe dieses Prob. allerdings anders glöst, da ich der C-Platte des XP-Systems einfach einen anderen Freigabenamen (einfach nur C) gegeben habe. Jetzt habe ich vollen Zugriff vom Win7-System auf die C-Platte des XP-Systems und auf die Shared Folders des XP-Systems. Kommen wir zum Problem. Ich kann vom XP-System nicht auf die D-Platte (oder auch nicht auf die C-Platte) des Win7-Rechners zugreifen. Netzwerkerkennung ist (klar) auf dem Win7-System eingeschaltet. Wie gesagt, anpingen funktioniert. Die D-Platte hat auch von mir einen anderen Namen zugeteilt (Dtest) bekommen. Bei der Eingabe des Benutzers und des PWDs (muss überhaupt eins eingestellt sein?) funktioniert der Netzwerkzugriff auf das Win7-System allerdings nicht. Selbst wenn ich "Kennwortgeschütztes freigeben" auf dem Win7-PC ausschalte, macht er zwar im Arbeitsplatz des XP-PCs die Verlinkung zur D-Platte des Win7-Systems, bringt aber eine Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" wenn ich darauf zugreifen möchte. Wie gesagt, von Win7 zu XP klappt alles (wenn auch unter dem Freigabename C anstatt C$), allerdings habe ich gar keinen Zugriff von XP auf Win7. Hat noch einer von Euch Ideen?? Danke im Voraus! Gruß Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Outsider01 10 Geschrieben 20. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2010 (bearbeitet) Alles Stop..... habe die Lösung selber gefunden!!! Also, ich habe unter Win7 dem Laufwerk einen anderen namen zugeteilt. Zusätzlich (da lag das Problem) habe ich einen neuen Benutzer under Win7 eingerichtet, mit einem eigenen Benutzerpasswort. Mit diesem neuen Adminbenutzer kann ich mich von XP auf das Win7-System einloggen! Ohne Probleme! Die wichtigen Schritte lauten somit: 1. Unter Win7 die Netzwerkerkennung einschalten. 2. Man brauch KEINE festen IPs (wie es überall im I-Net steht). DHCP ist Ok! 3. Man sollte dem freigegebenen Laufwerk einen neuen Namen zuweisen (da liegt noch eine Frage, warum geht es nicht unter C$,D$?? Warum komme ich nicht mit C$ drauf????????????????) 4. Man sollte ein separates Adminkonto anlegen. Dann ganz normal die Netzwerkverbindung aufbauen!!!!! Schönes WE Euch allen! Gruß Euer Outsider01 bearbeitet 20. November 2010 von Outsider01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.