konyalim 10 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Hallo leute seit gestern haben wir unserem studentenwohnheim im netzwerk einen Proxy server, das heißt ohne den einzustellen kann man nicht surfen. Es handelt sich wohl hierbei um eine Firewall die vieles einschränkt. Das wichtigste Manko ist, dass ich im MSN nicht mehr video bzw. audio konferenzen durchführen kann. Zweitens: Ich kann nicht mehr online spielen. Und drittens was mich sehr stört ich kann nicht mehr über Ftp runterladen. Ich habe in sämtlichen programmen den von der fachhochschule angegeben proxy eingestellt mit dem port 8080(http). Trotzdem geht garnichts, weder im ftp (flashfxp auch http eingestellt) noch im msn. Was kann ich tun um entweder die Firewall auszustellen bzw. was kann ich tun um wieder die vollen Eigenschaften meiner Programme zu nutzen? Wenn ihr weitere Infos benötigt, gerne, einfach nur sagen danke an alle konyalim Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Guten Tag konyalim, Dein FTP Problem lässt sich vermutlich lösen wenn du passives FTP (PASV) verwendest. Im Internet Explorer einzustellen unter Extras->Internetoptionen->Erweitert. MSN und Online spielen wird mit einem reinen Proxy Betrieb eventuell nicht zu lösen sein, aber da melden sich bestimmt noch Andere hier zu Wort. Könntest du an dem Proxy Server Änderungen vornehmen oder bist du kein Admin des Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
konyalim 10 Geschrieben 6. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 nein ich bin an das netzwerk im wohnheim gebunden und student, kann da garnichts ändern danke für die info erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
konyalim 10 Geschrieben 6. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Hat vielleicht noch jemand eine idee wegen dem audio chat, ist sehr wichtig, vielleicht weiß einer was danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GodlikeAsUsual 10 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Verabschiede Dich vom Audio Chat, Spielen, FTP, eDonkey, usw. Das sind genau die Gründe, wegen denen man einen Proxy-Server einsetzt. FTP geht auch nur dann, wenn auf dem Proxy-Server die FTP-Unterstützung eingeschaltet ist. Normalerweise schaltet man die aus. Zusätzlich werden vom Proxy alle Zugriffe ins Internet protokolliert. Dadurch bekommt man als Admin Kontrollmöglichkeiten, widerrechtliche Zugriffe ( zB auf Seiten mit rechtsradikalem Inhalt ) zu verhindern. Alles in allem ist ein Proxy eine gute Technik, zumindest aus der Sicht eines Admins ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geordi 10 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 leider kann ich dir auch keine guten nachrichten bringen, das wird wohl kaum zu umgehen sein, aber das hat schon seinen sinn. soweit ich informiert bin, haben die unis seid 1 jahr oder so keinen unbegrenzten traffic mehr im forschungsnetz an dem die ja alle hängen. das heisst, jede uni zahlt den traffic der forscher und der studenten selbst. nun ist wohl klar, dass keine uni den studenten das leechen von filmen, musik, spielen und programmen erlauben möchte. einige unis haben ihren studenten trafficlimits zugeteilt, teils einzeln, teilweise pro haus oder so, je nach lust und laune und was die sich dabei gedacht haben. oder aber die richten einen proxy ein, so wie bei euch, dann geht das geleeche nichtmehr und ihr könnt euch nurnoch "bilden" auf den ganz normalen www seiten. kann man leider nix dran ändern, ich war selbst admin eines FTP Servers mit mehreren 100GB platz und einer OC3 anbindung, der fiel diesen massnahmen auch zum opfer, denn 100GB Traffic am Tag sind einfach zu teuer für eine uni, vor allem wenn man bedenkt, dass das nur der traffic des ftp servers war. was die anderen studenten noch gemacht haben kann man sich ja denken. also finde dich damit ab und bestell dir einen DSL zugang und dann kannst du wieder nach lust und laune. zwar langsamer und nichtmehr kostenlos, aber immerhin kannst du alles machen, was du möchtest, denn der admin bist dann du *g* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
konyalim 10 Geschrieben 6. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 nein es geht mir nicht ums saugen ftp über http ist eingeschalten, sollte jetzt dank dem tipp von euch funzen. Mir ist der audio chat sehr wichtig, normal chatten mit msn kann ich ja , aber warum nicht per audio über msn? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 ...weil man dazu andere Port offen braucht. Und wenn der Admin die an der Firewall nicht öffnet, dann geht das nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.