Gast Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Hallo, ich versuche grade auf mehreren Servern eine einfache Festplattenüberwachung einzubauen. Dies wird per geplanten Task/Aufgabenplanung mit einem hinterlegten Adminkonto eingerichtet und funktioniert generell problemlos. Allerdings gibt es auf manchen Windows 2008 R2 Servern nur die C-Partition, was berechtigungstechnisch offenbar zu Problemen führt. Das Script scheitert beim Versuch eine Log-Datei in C:\test\test2\ zu schreiben Ich habe die folgenden Optionen ohne Erfolg ausprobiert: 1. Vollzugriff für Jeder auf das Verzeichnis 2. geplanten Task mit dem lokalen Administrator ausgeführt 3. geplanten Task mit Domänen-Administrator ausgeführt 4. geplanten Task mit höchsten Privilegien ausgeführt Was kann ich tun, damit unter "Domänen-Admins" ausgeführte geplante Tasks auf die C-Partition bei Windows 2008 (R2) Maschinen schreiben können? Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Stichwort: UAC . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Hi Zahni, ja, daran wird es sicher liegen. Aber ich erhalte keinerlei Fehlermeldung und wenn ich es auf einem Windows 2008 R2 Server auf eine andere Partition (z.B D:\) schreibe, klappt es problemlos. Wo kann ich die entsprechende UAC-Einstellung für das Schreiben auf die Systempartition nachschauen/abschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Mach dich schlau was UAC ist, dann wird vieles klarer: Benutzerkontensteuerung ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Hallo zusammen, ihr seht ja welche Prüfungen ich absolviert habe. UAC ist also kein Fremdwort. Ich habe es auch auf vielen Clients deaktiviert, damit es keine Probleme macht. Nach meinen Infos müsste der lokale "integrierte" Administrator standardmässig bei der UAC außen vor sein. Desweiteren haben wir in der Domäne für alle Server die beiden Optionen "deaktiviert". - Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto - Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus ausführen Somit dürfte doch die UAC bei diesem Problem ausscheiden? Bitte sendet mir doch mal konkrete Infos, was ich da falsch mache. Allgemeine Infos helfen mir nicht weiter :confused: Danke schonmal im Voraus für eure Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 ihr seht ja welche Prüfungen ich absolviert habe. UAC ist also kein Fremdwort. Ich habe es auch auf vielen Clients deaktiviert, damit es keine Probleme macht. Nach meinen Infos müsste der lokale "integrierte" Administrator standardmässig bei der UAC außen vor sein. Wo sind diese Infos? Links oder URLs? Desweiteren haben wir in der Domäne für alle Server die beiden Optionen "deaktiviert". - Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto - Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus ausführen Somit dürfte doch die UAC bei diesem Problem ausscheiden? Wo sind beiden Einstellungen zu finden? Auf einem 2008R2 und W7 konnte ich die nicht finden. Bitte sendet mir doch mal konkrete Infos, was ich da falsch mache. Allgemeine Infos helfen mir nicht weiter :confused: Schalte UAC manuell ab. Gehts dann? Wenn nein, an welcher genauen Stelle im Script wird abgebrochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 Hi Sunny, ich sitze jetzt grade nicht in der Firma, kann also nicht alles nachschauen. Aber die beiden Einstellungen gibt es in den Gruppenrichtlinien auf unserem Windows 2008 R2 DC und in der lokalen Policy auf einem Windows 2008 R2 Server. Das schlimme ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme. Die Aufgabenplanung sagt es ist alles ok (Rückgabecode 0). Ich schaue morgen nochmal etwas genauer. Heute wars etwas hektisch. Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2010 ich sitze jetzt grade nicht in der Firma, kann also nicht alles nachschauen. Aber die beiden Einstellungen gibt es in den Gruppenrichtlinien auf unserem Windows 2008 R2 DC und in der lokalen Policy auf einem Windows 2008 R2 Server. So, gefunden dank Norbert. Damit sollte UAC aus sein. Was passiert wenn Du die Scripte manuell ausführst? Haben die betroffenen Server die GPOs auch komplett übernommen? Was sagt RSOP.MSC am Server aus? Kannst Du die Server neu starten? Gehts dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hallo Sunny, die ganze Aufregung war umsonst. Sorry! Es hing mit auskommentierten Felder zusammen, die VBScript auf Windows 2008 R2 Systemen offenbar nicht richtig interpretiert hatte. Danke für eure Hilfe! Viele Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 die ganze Aufregung war umsonst. Sorry! Es hing mit auskommentierten Felder zusammen, die VBScript auf Windows 2008 R2 Systemen offenbar nicht richtig interpretiert hatte. Danke für eure Hilfe! Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.