full-mann 10 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hai, wir dürfen uns von unseren Usern immer anhören, dass unsere Postfächer extrem klein sind. Deswegen würde ich gerne mal von euch wissen, wie viel ihr so zur Verfügung stellt. Vielen Dank schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 @full-mann Hallo und Guten Morgen, erst einmal die Gegenfragen. Welche Postfachgröße stellt Ihr euren Usern zur Verfügung ? Welches Mail Server Produkt setzt Ihr ein ? Wie groß ist Eure Umgebung ? Viele Grüße Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 23. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Unsere Postfachgröße ist aktuell 1GB. Das alles ist eine Lotus Notes 8.5 Umgebung (obwohl das ja eigentlich nichts an der Mailgröße ändern dürfte.) und momentan haben wir knapp 1000 Postfächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hallo Als Basisdienstleistung 2GB. Dann gibts noch eine Premium Mailbox mit 5GB (kostet aber was). Mit Exchange 2010 soll dann nur noch 5GB als Basisdienstleistung angeboten werden. Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
full-mann 10 Geschrieben 23. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hai, eine Premium Mailbox? Darf ich fragen in was für einem Verhältnis ihr zu den Nutzern steht? Seit ihr Dienstleister, interne IT-Abteilung, etc? Kann mir in unserem Verhältnis irgendwie nicht vorstellen, wie eine Bezahlung für so ein Postfach funktionieren sollte. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hallo! Wir hatten bis vor einigen Wochen unbegrenzten Speicher bereitgestellt und uns die Maßnahme freigehalten das Postfach unangekündigt in eine PST zu überführen. Allerdings haben wir jetzt wieder auf 2GB umgestellt da über die Jahre ein Wildwuchs entstanden und die Leute angehalten werden sollen Fun Mails mit übergroßen PPTs zu entfernen. Erfahrungen gibt´s in 12 Monaten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 @full-mann Man könnte sagen eine Art Hoster für eine grössere Unternehmung. Die Kostenpflichtige Mailbox sollte ein wenig abschrecken, demit nicht alle einfach so 5GB haben können. Doch dies soll ja bald über den haufen geworfen werden:eek: Clientseitige Probleme wurden dabei nicht angesprochen:cry: Den Exchange Servern welche mit grober Hardware ausgestattet sind ist dies jedenfalls egal:cool: Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hi full-mann. Wir verwenden auch Notes 8.5, ca. 1000 user und bei uns sind die Postfachgrößen auf 500 MB begrenzt. Reicht eigentlich für alle aus, als die Grenze eingeführt wurde gab's aber trotzdem reichlich Widerstand. Den meisten hat die Erklärung ausgereicht, daß Speicherplatz, und vor allem Datensicherung, auch Geld kostet. Auf Wunsch gibt's ein lokales Archiv in das sie verschieben können und für die absolut unbelehrbaren biete ich gern mal an mich mit ihnen zusammen vor die Maschine zu setzen und ein paar absolut wichtige Powerpointpräsentationen vom besten Kumpel, unverzichtbare Bilder im "send"-Ordner (die natürlich fünf mal einzeln verschickt wurden und auch noch drei mal in verschiedenen lokalen und Netzwerkordnern abgespeichert sind), und "Frage/Antwort-Kettenmails" an ca. 50 user (selbstverständlich mit kompletten Anhängen) usw. auszusortieren. :D Überraschenderweise gibt's da, zumindest bei uns, eine große Anzahl user die sich gerne helfen lassen, wahrscheinlich deswegen weil die meisten einen dermaßen unstrukturierten Haufen eMails haben das da der Sau graust. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren. ciao und 'nen angenehmen Resttag M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.