Jump to content

Windows HyperV 2008 R2 Cluster in ein Windows 2003 AD

nabelo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich bin ganz neu hier im Forum, ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum und muss sagen super Tips und Lösungen !!

Aber gut, ich stehe vor der Aufgabe ein Windows 2008 R2 Cluster mit 2 Nodes aufzubauen und in unser Windows 2003 AD einzubinden.

Der Cluster Test im Windows 2008 R2 verläuft ohne Fehler, sobald ich aber das Cluster erstellen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Fehler beim erstellen des Clusters" "Der Dienst wurde nicht gestartet" in der Ereignis

Anzeige werden keine Fehler aufgelistet.

LG

Manuel

P.S: Es gab vor langer Zeit zu diesen Thema schon mal ein Topic:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/windows-2008-r2-cluster-windows-2003-ad-156357.html

Dort worde zum schluss gesagt: Update: Lt. TO inzwischen gelöst. Eine Option beim Setup war's.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte was das für eine "Option" im Setup sein soll und wo ich die finde :)

Hallo,

ein Windows Server Failover Cluster 2008 (R2) ist problemlos in einer Windows 2003 Active Directory Umgebung zu betreiben.

Ein Cluster Service Account (CSA) für den Cluster Dienst ist nicht mehr nötig, allerdings benötigen die Computer Accounts AD Rechte auf die OU für die Virtual Computer Objects (VCO), also die virtuellen Netzwerknamen der Ressourcen.

Das Konto mit dem der Cluster aufgesetzt wird, benötigt ebenfalls gewisse Rechte.

Lese Dir mal den 2008/R2 Teil meines Artikels hier durch:

Cluadmin.de Windows Cluster - Active Directory Voraussetzungen für Clustering

Was sagt der Validation Report im Detail?

hth

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...