S.R. 14 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Hallo, ich habe hier eine nette Exchange-Umgebung auf Basis von W2K8R2 und Exchg2010SP1: 2x DC, 2x Exchg-HT, 2x Exchg-CA, 2x Exchg-MB. Das ganze ist "relativ ausfallsicher", da unter anderem DAG und NLB verwendet werden. Nun möchte ich Microsoft Forefront Protection 2010 for Exchange implementieren - natürlich auch hochverfügbar. Mittlerweile weiß ich zwar theoretisch, was das Produkt kann, wo man was einstellt, usw., aber ich habe keinen Plan, wo ich was installieren muss :-) Da das Produkt ja die HT- (Hub Transport) und MB (MailBox)-Rolle absichert, sind ja "nur" die 4 Server davon betroffen. Wird das Produkt denn auf diesen Servern installiert oder richte ich besser zwei neue Server ein, die dann nur den Protection-Dienst beinhalten? Stehe da grad vor einem großen Fragezeichen... Dankend Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 23. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2010 Das wird direkt auf dem HT und auf den MBX Servern (und ggf. noch auf den Edge Servern) installiert. Wie sollte er sonst den mailflow scannen können? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Bei HUB und EDGE Servern wird auf den Mailflow gescannt(MSExchangeTransport Service). Bei Mailboxservern wird in den Datenbanken (Mailboxen) gescannt (Microsoft Exchange Information Store). Wenn die Serverrollen von Exchange aufgeteilt werden muss Forefront auf jedem Server installiert werden. Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Was genau ist jetzt an deiner Antwort anders als an meiner? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Es sollte nur noch ein wenig verdeutlicht werden in welche Dienste Forefront auch eingreift. Darum wurde auch der Satzaufabau nicht ganau gleich gewählt.:suspect: Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Off-Topic:Ne wirklich, der Satzbau ist ein anderer? ;) Wäre mir fast nicht aufgefallen. Nix für ungutNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.