kaepplelupfer 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, aus unergründlichen Gründen, war die Datenbank des Exchangeservers dismounted. Es handelt sich um einen Exhcnage 2010 Server auf einem 2008er Std. Es ist der zweite Exchange in dieser organisation. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit eine neu angelegte Datenbank zu mounten, dies geht nun. Die eigentliche DB allerdings geht bis dato nicht. Screenshot habe ich angehängt, hat mir jemand einen Anhaltspunkt? Danke und Gruß KL bearbeitet 24. November 2010 von kaepplelupfer Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Neuangelegte DBs brauchen eine Weile, bis sie bereitgestellt werden können. Ca. 2 Minuten sind normal. Was steht denn im Eventlog, warum die DB nicht gemountet werden kann. ÜBrigens steht in deinem Screenshot ganz unten To copy the contents of this dialog box, press CRTL+C Das spart unnötige Bildbearbeitung und Dateiuploads. ;) Und vor allem würde man dann alle Daten lesen können. Immerhin weiß ich jetzt trotzdem dass deine Domäne Ko...r.local.net heißt ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepplelupfer 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Neuangelegte DBs brauchen eine Weile, bis sie bereitgestellt werden können. Ca. 2 Minuten sind normal. Was steht denn im Eventlog, warum die DB nicht gemountet werden kann. ÜBrigens steht in deinem Screenshot ganz untenTo copy the contents of this dialog box, press CRTL+C Das spart unnötige Bildbearbeitung und Dateiuploads. ;) Und vor allem würde man dann alle Daten lesen können. Immerhin weiß ich jetzt trotzdem dass deine Domäne Ko...r.local.net heißt ;) Bye Norbert Die Eille... dann wollte der TeamViewer die Zwischenablage nicht übertragen ... Die TestDB besteht schon ne Weile.. Die Eigentliche DB hat folgende Meldung: -------------------------------------------------------- Microsoft Exchange Error -------------------------------------------------------- Failed to mount database 'Mailbox Database 1612569776'. Mailbox Database 1612569776 Failed Error: Couldn't mount the database that you specified. Specified database: Mailbox Database 1612569776; Error code: An Active Manager operation failed. Error: The database action failed. Error: Operation failed with message: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-515) [Database: Mailbox Database 1612569776, Server: XXXXXXX.local.net]. An Active Manager operation failed. Error: The database action failed. Error: Operation failed with message: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-515) [Database: Mailbox Database 1612569776, Server: XXXXXXXX.local.net] An Active Manager operation failed. Error: Operation failed with message: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-515) [server: XXXXXXXX.local.net] MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-515) -------------------------------------------------------- OK -------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobrain 10 Geschrieben 25. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo, hast Du mit ESEUTIL /mh den Status der DB geprüft? Es sollte so war dabei rauskommen: [PS] D:\Program Files\Microsoft\ExchangeServer\Mailbox\First Storage Group>eseutil /mh .\"Mailbox Database.edb" Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server Version 08.01 Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved. Initiating FILE DUMP mode... Database: .\Mailbox Database.edb ... State: Clean Shutdown Log Required: 0-0 (0x0-0x0) ... Wenn der Status "dirty" ist, dann musst Du wahrscheinlich mit einem ESEUTIL Soft- bzw. Hard-Recovery an die DB rangehen. Grüße Nobrain Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepplelupfer 10 Geschrieben 25. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo, hast Du mit ESEUTIL /mh den Status der DB geprüft? Es sollte so war dabei rauskommen: [PS] D:\Program Files\Microsoft\ExchangeServer\Mailbox\First Storage Group>eseutil /mh .\"Mailbox Database.edb" Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server Version 08.01 Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved. Initiating FILE DUMP mode... Database: .\Mailbox Database.edb ... State: Clean Shutdown Log Required: 0-0 (0x0-0x0) ... Wenn der Status "dirty" ist, dann musst Du wahrscheinlich mit einem ESEUTIL Soft- bzw. Hard-Recovery an die DB rangehen. Grüße Nobrain Hallo! mit ESEUTIL /mh tut es gar nix, stand mehrere Stunden. Softrepair macht er nicht, hardrecovery bricht er bei 50% mit WIndowsfehler ab... Bin gerade dabei aus dem Mailarchiver die Mails in ein anderes Postfach wiederherszustellen. Später postfächer nlöschen, neu anlegen und dann wieder importieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaepplelupfer 10 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo! mit ESEUTIL /mh tut es gar nix, stand mehrere Stunden. Softrepair macht er nicht, hardrecovery bricht er bei 50% mit WIndowsfehler ab... Bin gerade dabei aus dem Mailarchiver die Mails in ein anderes Postfach wiederherszustellen. Später postfächer nlöschen, neu anlegen und dann wieder importieren... Hallo! bin immer noch an dem Murks dran. /MH bringt mit dirty Shutdown. /r bringt mir: C:\temp\Exchange2010 - Copy\Mailbox\Mailbox Database 1612569776>eseutil /r "Mailbox Database 1612569776.edb" Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server Version 14.00 Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved. Initiating RECOVERY mode... Logfile base name: Mailbox Database 1612569776.edb Log files: <current directory> System files: <current directory> Operation terminated with error -1003 (JET_errInvalidParameter, Invalid API parameter) after 0.0 seconds. /d läuft bis zu "deleting unicode fixup table" dann bricht er mit einer Windowsfehlermeldung ab. Wenn ich mir die Logfiles anschauen, dann fehlen mir 2 E....12 E....15 Langsam bin ich am Ende, hat mir noch jemand einen Tip? Leider keine DASi vorhanden... danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.