nepomuk 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo Board, über Gruppenrichtlinie soll der DNs-client an XP-Maschinen (SP2 und SP3) konfiguriert werden. Die Such-suffixe werden auch übernommen, aber weder DNS-Server noch verbindungsspezifischer suffix werden geändert. Ich bin ratlos. Anmerkung dazu: die Domäne war ursprünglich auf NT4, läuft mittlerweile aber nativ als 2003er AD, adprep ist ausgeführt. Danke für Hilfestellung! nepo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Wo siehst Du nicht das der DNS Server übernommen wurde? In ipconfig /all taucht er nicht auf. RSOP.MSC am Client zeigt was ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hello Sunny61, ich sehe nicht, dass die Einstellung an der Netzwerkverbindung (ncpa.cpl) überschrieben wurde. Ausserdem sollte ich die geänderten DNS-Server durchaus auch in der ausgabe von ipconfig /all sehen, oder?! gruss, nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Und die Suffixe kann man auch sehr einfach über den DHCP-Server verteilen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 ja, leider ist kein dhcp im unternehmen möglich. aber - ja, das wäre schön. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 ich sehe nicht, dass die Einstellung an der Netzwerkverbindung (ncpa.cpl) überschrieben wurde. Ausserdem sollte ich die geänderten DNS-Server durchaus auch in der ausgabe von ipconfig /all sehen, oder?! Es gab hier im Forum einen sehr langen Thread zu dem Thema. Die Lösung war die DNS-Server nicht via GPO zu verteilen, da man die per GPO verteilten DNS Server nicht sieht, auch nicht beim ipconfig /all. Deshalb auch meine Frage nach RSOP.MSC. Wenn DHCP nicht verwendet werden kann, wäre ein VB-Script evtl. die Lösung. Change DNS the DNS Server Settings on a Computer Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Danke Dir für die Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass auf der Webseite auch zum verbindungsspezifischen DNS-Suffix (dies war mein eigentlicher Aufhänger und zuerst bemerkter "Fehler") ein Script existiert. Vermutlich greift die GPO also auch hier nicht richtig? Oder greift sie doch? Während ich das schreibe, verwirre ich mich selbst?! ;) Nochmal: wenn ich die Änderungen nicht sehen kann, dann sind sie auch nicht durchgeführt, oder?!? :eek: rsop.msc ergibt im Übrigen schon die richtigen Werte, nur ... ich seh halt keine Änderung gruss, nepo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Nochmal: wenn ich die Änderungen nicht sehen kann, dann sind sie auch nicht durchgeführt, oder?!? :eek: Nein. rsop.msc ergibt im Übrigen schon die richtigen Werte, nur ... ich seh halt keine Änderung Nichts anderes hat dir Sunny doch gesagt. Wo ist jetzt dein Problem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Wo ist jetzt dein Problem?Vielleicht habe ich kein Problem mehr, wenn Du mir folgende Frage mit Ja beantworten kannst: Werden verbindungs-spezifischer Suffix und DNS-Serverliste über die Gruppenrichtlinie effektiv gesetzt, obwohl ich beides nicht am Client "sehe"?Ich finde schon meine Skepsis berechtigt, da sich die ersichtlichen dialoge widersprechen. edit: mittlerweile konnte ich mit die frage selbst beantworten. nslookup -->prüfen, gpupdate /force, erneutes nslookup -->neuer server als primary wird angezogen. Kann ich etwas ähnliches auch für den Suffix durchführen? Danke für Eure hilfe! nepo bearbeitet 24. November 2010 von nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Vielleicht habe ich kein Problem mehr, wenn Du mir folgende Frage mit Ja beantworten kannst: Werden verbindungs-spezifischer Suffix und DNS-Serverliste über die Gruppenrichtlinie effektiv gesetzt, obwohl ich beides nicht am Client "sehe"? Ja, Du siehst sie nicht! Deshalb auch mein Hinweis auf den sehr langen Thread. Da wurden 2 DNS Server via GPO verteilt, nichts am Client deutete darauf hin. Nirgends waren die beiden DNS Server zu sehen. edit: mittlerweile konnte ich mit die frage selbst beantworten. nslookup -->prüfen, gpupdate /force, erneutes nslookup -->neuer server als primary wird angezogen. Und wo in der GUI gefunden? Schreib dir das auf alle Fälle ganz groß auf und häng den Zettel über die Tür. Der Tag wird kommen und wunderst dich woher der Client den DNS Server hat. Kann ich etwas ähnliches auch für den Suffix durchführen? Evtl. funktioniert das mit den GPPs, sicher weiß ich das aber nicht. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 14. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 so, der urlaub ist vorbei. :wink2: danke für die antwort, sunny. ich hab's dann auch endlich verstanden gehabt. ;) gruss, nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.