BLatten 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo zusammen, diese Frage wurde hier schon öfters gestellt, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort / Lösung gefunden! :-( Wenn ich auf einem Windows7-Rechner einen Ordner mit ca. 5.000 Excel-Dokumenten über das Netzwerk (WindowsXP-Server) öffne, dann braucht der Rechner für die Anzeige ca. 15 Sekunden. Öffne ich ein Exceldokument in Excel, dann braucht Excel anschl. auch noch mal ca. 10 Sekunden, bevor ich das Dokument bearbeiten kann. Sind es nur ca. 50 Dokumente, ist die Geschwindigkeit normal. Das Problem tritt auf, wenn ich als "Server" eine WindowsXP Prof. Station einsetze (habe hier auch schon mehrere verschiedene Stationen getestet). Sobald als Server eine Windows7-Station oder Server 2003 oder 2008 eingesetzt werden, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Das ist wohl ein generelles Problem von Windows 7!!!!! Ich habe das ganze mit mehreren Win7-Rechnern und auch in verschiedenen Netzwerkumgebungen getestet - das Problem bleibt immer gleich! "netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled" hab ich schon ausgeführt Danke für Eure Antworten...LG, Berto Latten Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Windows XP ist nicht für den Server-Betrieb optimiert. Daher musst Du hier und da mit Einschränkungen leben. Bei 5000 Excel-Dateien, macht ein richtiger Server durchaus Sinn. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo Zahni Danke für die schnelle Antwort! Nur, warum funktioniert der schnelle Zugriff von XP zu XP??? (Oh, hatte ich vergessen zu schreiben) LG, Berto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Nur, warum funktioniert der schnelle Zugriff von XP zu XP??? (Oh, hatte ich vergessen zu schreiben) Ich vermute das SMB-Signing und/oder das sog. Heimnetzwerk bei Windows 7. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hi Sunny61, das SMB-Signing hatte ich auch schon deaktiviert - hat aber nichts gebracht. Danke aber für den Tipp LG, Berto Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Gibt es zwischen den Geräten unterschiedliche LAN-Geschwindigkeiten ? Füge mal diesen Eintrag bim XP zur Registry hinzu How to modify the default SizReqBuf value in Windows 2000 and Windows Server 2003 (Maimalwert X'FFFF' verwenden). Neu booten nicht vergessen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BLatten 10 Geschrieben 25. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2010 Moin Zahni, Volltreffer!!! Danke! Nachdem ich diesen Wert eingetragen habe, läuft die Vernetzung mit voller Geschwindigkeit :-) Hier noch mal der notwendige Schlüssel auf der XP-Maschine für alle weiteren Sucher: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters Neuer Eintrag "SizReqBuf" als REG_DWORD mit dem Hex-Wert: FFFF Dann Maschine neu starten - that's it! Dir noch einen schönen Tag... LG, Berto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.