Meepz 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo an alle. Hab mir einen neuen Rechner gekauft (AMD64 quadcore, 4gb RAM, geforce 9500graka) und dabei die Festplatte meines alten uebernommen. Als OS hatte ich Ubuntu 10.4, wollte jedoch jetzt einen dual boot mit win xp einrichten. Also Win xp professional ISO cd eingelegt, alle partitionen geloescht und auf ntfs formatiert. Soweit sogut. Einziges Problem: ich komm nicht ins Internet. Genauer: Windows kommt nicht ins Internet, sobald ich Ubuntu von cd starte (wie jetzt), hab ich keinerlei Probleme. Hab ziemlich lange recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass in meinem geraetemanager kein ethernet controller angezeigt wird. Wenn ich meine Alice cd einlege, bekomm ich nen fehler bei dem schritt, wo die Lan verbindung (zwischen rechner und modem, richtig?) geprueft wird. Wenn ich im netzwerkmenue auf 'neue verbindung hinzufuegen' gehe (die genauen deutschen begriffe kenn ich noch nicht) und wie in einem tutorial wie diesem Configure Windows XP Ethernet Connection - Guides & Tutorials beschrieben, meine lan verbindung erstellen will, sagt mir mein windows, dass solch eine bereits besteht und configuriert ist, zeigt sie jedoch nicht unter netzwerkverbindungen an. Das Lan laempchen an meinem modem leuchtet dauerhaft, nur ist komischerweise die Internet lampe aus, seit ich das mit Windows versucht habe, auch jetzt, obwohl ich ja offensichtlich online bin. Ausserdem sieht mein wizard menue auch etwas anders aus als auf den screens in den tutorials, zb fehlt bei Internet Protocol (TCP/IP) Properties das eingabefeld fuer Standardgateway und im selben menue unter advanced hab ich nur DNS und WINS tabs, also ohne ip settings. Bin fuer jede Hilfe dankbar, weiss langsam nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo Meepz und herzlich Willkommen, bevor irgendwelche Verbindungen funktionieren können müssen Treiber für die Geräte und den Chipsatz installiert werden. Die Treiber befinden sich auf der Hersteller CD des Boards. Bei Windows XP müssen die Treiber noch installiert werden vor allem für aktuelle Hardware, Windows 7 erkennt schon die meisten Geräte und hat passende Treiber an Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meepz 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Vielen Dank fuer die rasche Antwort!!!! Soweit ich das ueberblicken kann, hab ich nur ne Grakatreiber cd und ein handbuch auf cd dazu bekommen... kann es sein, dass die anderen treiber vergessen wurden? x) Diesen Schritt koennte ich mit win7 also komplett uebergehen? yay, schoenes gefuehl, doch mal weiterzukommen :* Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, ob du diesen Schritt übergehen könntest / Windows 7 die notwendigen Treiber an Board hat kann ich dir nicht sagen, hängt von dem Mainboard etc ab. Was ist das denn für ein Mainboard ? Hersteller / Typ / Bezeichnung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meepz 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Aff ok ich fuehl mich jetzt so doof.. hab meinen fehler gefunden :D die 'handbuch cd' hatte doch alle treiber mit drauf.. naja, wer haette gedacht, dass windows mal komplizierter sein kann als linux ;) Ich nehm mal an, du meinst das, was auf der cd steht: Asrock AND68-16d (?) Kann mich garnicht genug bedanken, diese 1.5 tage rumsucherei scheinen jetzt so sinnlos gewesen zu sein. Was soll ich sagen, auch frauen* koennen zu stolz sein, ein vermeintliches handbuch zu oeffnen hehe THX AGAIN FOR SAVING MY DAY *edited typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, ja das Problem mit dem Wald und den Bäumen .. :D Läuft dein System jetzt ? P.S.: Ich meinte diese Bezeichnung, ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meepz 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Jupp, bin jetzt grad darunter online. So froh, endlich nen FUNKTIONIERENDEN rechner zu haben :D mein vorheriges modell war von mehreren freunden geschenkt, also deren abgelegte teile. Hatte am ende damit spielchen wie 20x anschalten, 20 verschiedene fehler noch VOR dem hochfahren.. einfach nur random >.< Der letzte schritt, den ich noch vor mir hab, ist ubuntu als dual boot.. aber da werd ich wohl hoffentlich schneller erfolg erziehlen. Grüße, Meepz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.