tester78 10 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, unser DC hat die IP 172.16.1.245 und die RAS IP 172.16.5.3. Pingt man Ihn an, dann antwortet er aber unter der 172.16.5.3, also der RAS IP. Es gibt 2 DNS Einträge für diesen DC. Einmal einen für die 172.16.1.245 und einen für die 172.16.5.3 PPP-Adapter RAS (Dial In) Interface: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.5.3 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.1.245 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1 Deswegen gibt es auf dem DC wahrscheinlich diesen Fehler!? Keine IP-Adresse (172.16.1.245) dieses Domänencontroller stimmt mit dem konfigurierten Standort "xxx" überein. Obwohl es sich hierbei um eine vorübergehende Situation aufgrund von IP-Adress- änderungen handeln kann, wird empfohlen, dass die IP-Adresse des Domänencontrollers (zugreifbar für Computer in der Domäne) mit dem Standort, den der DC bedient, übereinstimmt. Wenn die oben angegebene Liste von IP-Adressen dauerhaft ist, sollten Sie diesen Server zu einem Standort verschieben, so dass die oben angegebene IP-Adresse mit dem ausgewählten Standort übereinstimmt (ggf. sollten Sie einen neuen Standort erstellen). Dies erfordert möglicherweise die Erzeugung eines neuen Subnetzobjekts (dessen Bereich die obige IP-Adresse einschließt), das mit dem ausgewählten Standort übereinstimmt. Ist für Ras, also VPN, der DNS Eintrag auf 172.16.5.3 nötig, und wäre das Problem durch löschen dieses behoben? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, auf welche Schnittstellen ist der DNS Server auf dem DC eingerichtet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tester78 10 Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Der DC hat eine netzwerkkarte, also ein netzwerkinterface, nämlich das 172.16.1.245, wo auch der DNS drauf läuft, aber moment, in der konfiguration steht auch die 172.16.5.3... siehe Bild aber der Fehler rührt doch daher... ich habe aber noch einen zweiten DC mit Ras, wo das Ras Interface nicht bei den Schnittstellen angehakt ist, und die VPn Verbindung funktioniert daran auch, also kann ich den haken doch rausnehmen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo, binde den DNS in der Konfiguration nur an die interne IP des DC, damit sollte dein Problem gelöst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 24. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2010 Nicht ganz. Auch ein RAS Interface zählt zu Multihomed DCs. ;) Das Problem läßt sich also nicht so einfach aus der Welt schaffen. Aber RRAS auf nem DC ist sowieso keine besonders gute Idee. Vielleicht sollte man eher auf einem nicht ganz so wichtigen Server per VPN terminieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 25. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2010 Der DC hat eine netzwerkkarte, also ein netzwerkinterface, nämlich das 172.16.1.245, wo auch der DNS drauf läuft, aber moment, in der konfiguration steht auch die 172.16.5.3... siehe Bild aber der Fehler rührt doch daher... ich habe aber noch einen zweiten DC mit Ras, wo das Ras Interface nicht bei den Schnittstellen angehakt ist, und die VPn Verbindung funktioniert daran auch, also kann ich den haken doch rausnehmen!? sehe ich das richtig, dass dein DC mit einem NIC (dem geschwärzten) im Internet steht? Wenn ja: aua aua aua Edit: Denk mal über eine VPN Box nach, gewisse Hersteller (wie meine Kollegen von Astaro) stellen kostenlose Lösungen (Business Edition) zur Verfügung welche auch VPN können. Ggf gibts auch schon fertige VM Appliances :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.