payne80 10 Geschrieben 25. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo, also ein Server2k8R2 mit HyperV und 3 Netzwerkkarten. 1 ist reserviert für den physikalischen Server, die anderen Beiden sind für VMs und wurden auch für HyperV reserviert. Also erstellt das System ja noch 2 weitere virtuelle Adapter. In der Adapterübersicht habe ich nun 5 Adapter zur Auswahl. 3 von den Karten + 2 die HyperV erstellt. Die VMs sind ausschließlich Windows Systeme und bekommen ja im OS die IP Adressen vom DHCP. Nur bekommen auch die 4 Adapter auf der physikalischen Maschine per DHCP IP Adressen zugewiesen. Kann man das irgendwie eleganter lösen? grüße Payne Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 25. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2010 Konfiguriere für jede physikalische NIC eine feste IP-Adresse sowie die Subnetzmaske in Deinem Subnetz. Standard-Gateway und DNS sind nur für die eine NIC nötig, die zur Verwaltung von Hyper-V nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
payne80 10 Geschrieben 26. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2010 Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will das das die Adapter auf dem physikalischen Server keine IP Adresse vom DHCP zugewiesen bekommen! pysikalischer Server: NIC1 = feste IP für den Server NIC2 = DHCP IP-> virtuell NIC4 = DHCP IP NIC3 = DHCP IP-> virtuell NIC5 = DHCP IP virtuell NIC4 -> feste IP innerhalb der VM virtuell NIC5 -> feste IP innerhalb der VM Somit werden für eigentlich nur 3 Systeme = 7 IP Adressen verteilt. Im Moment gehen 4 IP Adressen drauf, die nicht benötigt werden, für NIC2-5 auf dem physikalischen Server. Und da war meine Frage ob es da eine elegantere Lösung gibt? Ich habe jetzt folgendes gemacht: Auf NIC2 und 3 habe ich nur das "Protokoll für MS virtueller Netzwerk Switch" aktiviert. Auf virtuell NIC4 und 5 ist das Protokoll deaktiviert, dafür alle anderen. Mit der Konfiguration verhindere ich das der DHCP für NIC2 und 3 IPs zuteilt. Trotzdem bekommen aber die virtuellen Adapter auf dem physikalischen Server 4 und 5 auch noch IPs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2010 Moin, die physischen Netzwerkkarten sind, sobald sie in Hyper-V integriert sind, keine Netzwerkkarten mehr, sondern Switches. In jeder VM hast du dann eine virtuelle Netzwerkkarte, so auch in der Parent Partition. Alle virtuellen Karten kannst du völlig unabhängig voneinander konfigurieren. An den Switch-Karten solltest du NIE etwas ändern. faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
payne80 10 Geschrieben 26. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2010 Okay, vielen Dank. Ich habe es nun kapiert... :-) Dann wenn ich schon mal dabei bin, was haltet ihr von dieser Aussage hier: Die Handbremse im Hyper-V Netzwerk lösen - Der NTx Blog Ist das Grundsätzlich zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2010 Moin, ein solches Problem ist zumindest mir noch nicht untergekommen. Daher würde ich das nur machen, wenn es konkret erforderlich erscheint. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 26. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2010 Stimme Nils zu! wieso Probleme lösen welche nicht da sind ;) Ich würde dabei eher schauen, dass NIC's welche für VMs ausgelegt sind zum Einsatz kommen (z.B. wegen VMQ). Dann wird es um einiges besser.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.