Morpheus38 10 Geschrieben 27. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2010 Tagchen, ich kämpfe gerade mit einem Fehler in der Skriptabfolge. Zunächst wird ein Programm mit Parametern aufgerufen: diskshadow.exe /s x:\skripts\ex-backup_fr.txt /l x:\logs\diskshadow\ex-backup_fr.log Bei der Ausführung werden weitere Parameter aus der Datei "ex-backup_fr.txt" ausgelesen. Der Inhalt dieser TXT-Datei ist folgender: set context persistent begin backup add volume e: alias FirstStorageGroup create expose %FirstStorageGroup% Q: exec x:\skripts\fr_dif.bat end backup delete shadows exposed Q: exit Wie man sieht, wird dort eine Batchdatei "fr_dif.bat" aufgerufen. Der Aufruf funktioniert auch ohne Probleme. Der Inhalt der Batchdatei "fr_dif.bat" sieht folgendermaßen aus: del /q x:\snapshot\result_ERROR\*.* del /q x:\snapshot\result_OK\*.* x:\snapshot\snapshot.exe Q:+C:+D: x:\backup\snapshot\$diskfreitag_dif.SNA -hx:\backup\snapshot\$diskmontag_full.hsh --novss --logfile:x:\logs\fr_dif.log if errorlevel 1 ( set emailtopic=fehlgeschlagen! SERVER SNAPSHOT Sicherung FREITAG! Fehlercode: %errorlevel% copy x:\logs\fr_dif.log x:\snapshot\result_ERROR ) else ( set emailtopic=erfolgreich! SERVER SNAPSHOT Sicherung FREITAG! copy x:\logs\fr_dif.log x:\snapshot\result_OK ) x:\skripts\Blat.exe -install server.domäne.local email@domain.de x:\skripts\Blat.exe "x:\skripts\body.txt" -to email@domain.de -server mail.domain.de -u username -pw passwort -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "%emailtopic%" Der Befehl "snapshot.exe Q:+C:+D: wird ausgeführt und das Logfile von Snapshot wird ebenfalls geschrieben. (alles success). Das Problem fängt erst danach an: Es soll ja bei erfolgreichen Backup eine Email mit dem Betreff: "erfolgreich! SERVER SNAPSHOT Sicherung TAG" verschickt werden. Und genau da ist irgendwo ein Fehler. Mir ist aber nicht klar, an welcher Stelle. Das Skript nach dem Ausführen von Snapshot mit einem "pause" anzuhalten gelingt mir nicht. Das CMD-Fenster geht trotzdem einfach zu. In der anderen Logdatei wird einem dann auch nur angezeigt, dass die Batchdatei mit einem Fehlercode 255 beendet wurde. -> expose %FirstStorageGroup% Q: -> %FirstStorageGroup% = {0ed543e9-2a92-418f-a72c-75c75933fbe1} Die Schattenkopie wurde als "Q:\" verfügbar gemacht. -> exec x:\skripts\fr_dif.bat Vom Befehlsskript wurde der Exitcode "255" zurückgegeben. Fehler im Befehlsskript. Quasi wird das Backup ordnungsgemäß durchgeführt und auch die Logfiles werden mit success beendet. Die Backupfiles sind alle da und auch vollständig. Er scheint sich beim anschließendem Versenden der Email im Skript an irgendwas zu stören. Nur leider finde ich nicht heraus was das sein soll. Hat hier jemand eine Idee? Kennt jemand den Exitcode 255 und weiß, was er bedeutet? Zur Info: Exakt das gleiche Skript, (nur mit anderen Pfaden und Servernamen), läuft auf einem anderen Server einwandfrei! Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morpheus38 10 Geschrieben 27. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2010 Mir würde es ja schon weiterhelfen, wenn mir jemand die Bedeutung des Exitcode 255 nennen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.