Evoco 10 Geschrieben 29. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo zusammen, wir haben hier 16 Exchange 2003 Server in unterschiedlichen Standorten. Leider kommt es doch auf einigen Kontinenten vor das es zu regelmäßigen Stromausfällen kommt und das Geld für gute USV nicht vorhanden ist. In allen Standorten wo es zu einem Stromausfall kommt, wird der Server wenn der Strom wieder da ist wieder gestartet und Exchange 2003 läuft wieder ohne Probleme. Jetzt zu meinem Problem: Leider habe ich einen Standort in Ägypten bei dem Exchange Server zwar neu started aber der Exchange 2003 nicht funktioniert. Dann muss immer der Server noch einmal neu gestarted werden und dann funktioniert Exchange wunderbar. Wenn ich mich recht erinnere werden auch alle Datenbanken bei ersten Start gemounted aber leider kann sich keiner mit dem Exchnage verbinden. Im Eventlog habe ich diese Meldungen: Event Type: Error Event Source: MSExchangeSA Event Category: MAPI Session Event ID: 9175 Date: 29.11.2010 Time: 07:53:17 User: N/A Computer: Firma-HRG01-EXC01 Description: The MAPI call 'OpenMsgStore' failed with the following error: The attempt to log on to the Microsoft Exchange Server computer has failed. The MAPI provider failed. Microsoft Exchange Server Information Store ID no: 8004011d-0512-00000000 For more information, click http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. Ich habe schon eseutil ausgeführt, die Datenbank hat keine Probleme. Habt ihr eine Idee was ich konfigurieren muss, damit der Exchange Server nach einem Neustart sofort wieder richtig läuft ohne das ich ihn manuell noch einmal neu starten muss? Bei allen anderen Standorten tritt dies eben nicht auf. Danke Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo. Meiner Meinung trifft diese Meldung aber genau für den Fall zu, wenn der Store nicht gestartet wurde. Wobei ich mal rate. Wenn schon das Geld für eine USV nicht vorhanden ist, dann wird wahrscheinlich auch die Hardware für den Exchange nicht die aktuellste sein. Damit kann es ohne weiteres passieren, dass einige Dienste verspätet starten. Versuche einmal einen normalen Neustarte, und überprüfe ob auch dabei der gleiche Effekt auftritt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evoco 10 Geschrieben 29. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2010 Hallo Günther, also bei einem normalen Neustart tritt dieses Problem nicht auf, das habe ich schon getestet. Zur Hardware kann ich nur sagen, Exchange läuft in einer VM (ESXI4) auf einem DL380G5. Also daran wird es nicht liegen. Kann man denn einstellen, das wenn der Store nicht gestartet/gemountet ist, das dieser noch einmal automatisch neu startet? danke Gruss Evoco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.