Jump to content

LAN-Router für 2 Netzwerke gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen Kunden und der hat ein Netzwerk nennen wir es Netzwerk A (192.168.50.0) mit Firewall (192.168.50.254) und Internetzugang. Die Firewall kann nicht erweitert werden, sonst wäre das ja schon die Lösung.

 

Aus Sicherheitgründen hat der Kunde noch ein weiteres Netzwerk nennen wir es Netzwerk B (192.168.10.0) bisher ohne Internet. Jetzt hätte der Kunde gerne in dem Netzwerk B auch Internet möglichst das Internet vom Netzwerk A. Damit er keinen zweiten DSL-Anschluß buchen muß.

 

Ich dachte mir das kann man doch mit einem guten Router hinkriegen. Nur kenne ich jetzt keinen günstigen der sowas könnte.

 

Kenn jemand von euch einen Router der nicht so teuer ist und das hinbekommt? Ist ja nur eine Route aus dem Netz A in der Netz B.

 

Danke und Gruss Peter

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Stimmt...

 

Es eigentlich ganz einfach.

 

Dann sollte es mit dem Linksys funktionieren.

 

Ich probiere es einmal aus.

 

Also:

 

Der WAN-Port des Routers bekommt eine feste IP-Adresse aus dem Netz A und das Gateway aus dem Netz A und schon sind wir fertig. Den DHCP auf dem Router aktiviert und schon können die Rechner im Netz B das Internet aus dem Netz A nutzen.

 

Der Zugriff auf Rechner im Netz A darf aber nicht funktionieren.

Ist das auch so?

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

In der angesprochenen Konstellation können die PCs aus LAN A die PCs aus LAN B nicht erreichen. Folgende Punkte sind zu beachten:

 

-der Router für das LAN B (Internetzugang) braucht noch einen DNS-Server

-ob auf diesem Router DHCP aktiviert werden soll hängt von der IP-Adress-Vergabe im LAN B ab.

 

Abhängig von weiteren Anforderungen kann prinzipiell jeder Roouter der 40 € Klasse verwendet werden.

 

Da das LAN B aus Sicherheitsgründen bisher von der Außenwelt getrennt war sollte vor deren Anschluß das entsprechende Sicherheitskonzept geprüft werden (Antivirus, Software-Updates, Netzwerksicherheit).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
In der angesprochenen Konstellation können die PCs aus LAN A die PCs aus LAN B nicht erreichen. Folgende Punkte sind zu beachten:

 

-der Router für das LAN B (Internetzugang) braucht noch einen DNS-Server

 

OK, hatte den Router WRT54GL jetzt beim Kunden eingerichtet.

Lief auch sofort. Also Netz B konnte mit dem Internet des Netz A surfen, aber Download klappte nicht.

Und dann ging es gar nicht mehr. Misst

 

Netz A (Das Netzwerk mit dem Internetzugang der genutzt werden soll von Netz B)

 

Provider des DSL: Telekom

Lan A: 172.16.106.0

DNS: 172.16.106.110

Gateway: 172.16.106.254

 

Netz B

Lan B: 192.168.1.0

Router: 192.168.1.1

DHCP: 192.168.1.1

Static DNS1: (Hier habe ich nichts eingeben, hatte ich auch übersehen)

Static DNS2: (Da ich dachte den DNS aus dem Lan A kann man von hier nicht erreichen.)

Static DNS3: (Ich könnte doch einen öffentlichen DNS hier eingeben)

PC1: 192.168.1.10

 

Dann habe ich am WAN-Port des Routers das Netz A angeschlossen. Weiter habe ich dann in der Grundkonfiguration eine Internet-Verbindung mit Fester IP eingerichtet und folgende Werte verwendet.

 

Internet-IP-Adresse: 172.16.106.220 (die ist frei im Netz A)

Gateway: 172.16.106.254

DNS: 172.16.106.110 (oder muß das ein DNS des Providers sein??)

 

Was habe ich übersehen?

Bestimmt was mit dem DNS!

Ich werde mir mal die DNS der Telekom besorgen und die an beiden Stellen eintragen.

Kennt jemand zuverlässige DNS der Telekom?

ich weiss es gibt lange Listen im Internet.

 

Wenn jemand eine besser Idee hat immer sagen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...