RalphT 15 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo, ich habe hier 2 Terminalserver 2003. Diese beiden laufen schon sehr zuverlässig seit langer Zeit. Heute habe ich das Problem, dass keine Anmeldung auf beiden TS nicht möglich ist. Versuche ich eine Verbindung über den RDP-Client herzustellen, kommt nach einer Zeit die Fehlermeldung " Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen" Auf dem Server wird der Lizenzserver sofort gefunden und auch die Lizenzen korrekt angezeigt. Es sind auch noch Lizenzen verfügbar. Auf beiden Servern hatte ich einen Neustart durchgeführt. Half aber auch nichts. Ich habe dann mit telnet IP-Adresse-vom-Server 3389 versucht eine Verbindung herzustellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das alles richtig ist. Nach dem Ausführen blinkt der Cursor im DOS-Fenster und auf dem TS unter Terminladiensteverwaltung ist nichts zu erkennen. Trenne ich auf dem TS alle Verdungen ist sort der Prompt im DOS-Fenster zu sehen. Auf dem TS habe ich mir die Ereignisanzeige angesehen, leider kein Fehler zu sehen. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder wo ich noch suchen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Noch ein Nachtrag: Das Anmeldefenster von Windows erscheint garnicht erst. Ich habe gerade noch einen Neustart durchgeführt. Jetzt konnte ich mich von einer Station am TS anmelden. Dann hatte ich mich dort wieder abgemeldet und sofort wieder versucht anzumelden. Seitdem geht es nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Probier vom TS aus eine Verbindung mit der MSTSC.EXE aufzubauen. Notfalls mit Dameware auf den TS verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 So, jetzt habe ich in der Zwischenzeit folgendes probiert: Bei einem TS habe ich die Windowskomponente "Terminalserver" deinstalliert. Anschließend wieder installiert. Der Fehler war anschließend weg. Mit dem anderen TS habe ich es auch mit MSTSC.EXE (versch. Versionen) probiert. Ohne Erfolg. Dameware hatte ich nicht. Ich hatte mich dann auch dazu entschlossen, die Prozedur auf dem anderen TS durchzuführen. Auch dieser funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Fragt sich nur wie lange. Natürlich gut, dass es jetzt läuft, aber es nervt, dass ich noch nicht die Ursache kenne. Was mich dabei noch stutzig macht, dass hier gleich zwei Server betroffen waren. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte oder hatte das selber schon einmal gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Bei einem TS habe ich die Windowskomponente "Terminalserver" deinstalliert. Anschließend wieder installiert. Der Fehler war anschließend weg. Ja, weil der fehlende Teil in der Registry wieder geschrieben wurde. Mit dem anderen TS habe ich es auch mit MSTSC.EXE (versch. Versionen) probiert. Ohne Erfolg. Dameware hatte ich nicht. Ausgehend vom TS? Es geht nur ausgehend von dem betroffenen TS. Und von Dameware gibts eine 30 Tage Testversion. Du kannst dich auf jeden Client verbinden, die nötigen Dienste werden bei der ersten Verbindung installiert. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte oder hatte das selber schon einmal gehabt. Es gab hier im Forum einen Thread dazu, es fehlte in der Registry ein wichtiger Zweig mit Werten und Schlüsseln. Die Lösung war damals, eine ausgehende Verbindung mit der MSTSC.EXE zu starten, schon war alles wieder angelegt und eingehende Verbindungen wurden wieder angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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