Back2Live 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo, ich bräuchte einen Tipp zur Lizenzierung bei einem Terminalserver. Istzustand: 1 DC 2003Std 1 MySQL 2003Std Die Lizenzierung ist zur Zeit korrekt, es sind ca. 50 User am System mit CAL Lizenzen. OS für den TS Server soll 2008Std 64Bit sein. Das System soll um einen Terminalserver der eine proprietäre Java Anwendung der Produktion welche zur Zeit lokal installiert ist zur Verfügung stellen. Kein Office oder andere MS Produkte. Auf diese Anwendung sollen 25 User Zugriff haben. Grundsätzlich gibt es nun zwei Hardware varianten. Einfach das System um einen Server erweitern, fertig. Welche Lizenzen sind dafür nun nötig ? Zweite Variante, Einen stärkeren Server einzusetzten, ESXi zu installieren, die bisherigen Server wg. der alten Hardware zu Virtualisieren und auch den Terminalserver virtuell zu installieren, ggf. einen 2. Terminalserver virtuell aufzusetzten. Werden dadurch MS Lizenzen wegen der Virtualisierung frei ? Welche Lizenzen werden jetzt benötigt ? Welche Lizenz wird für denn ggf. 2. Terminalserver nötig ? viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Welche Lizenzen sind dafür nun nötig ? Welche Microsoft Produkte (Serverver, etc.) willst du denn einsetzen? Welche Lizenz wird für denn ggf. 2. Terminalserver nötig ? Welche MS Produkte willst du denn für die zweite Variante einsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 in beiden Varianten soll wenn Möglich 2008Std 64Bit eingesetzt werden, die bisherigen 2003er Serversysteme sollten erhalten bleiben. Falls aber durch die Virtualisierung mehr Lizenzen zur Vefügung stehen wäre auch ein Upgrade der bisherigen Server möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 in beiden Varianten soll wenn Möglich 2008Std 64Bit eingesetzt werden, Dabb benötigst du für jeden der Server eine Windows Server 2008 Standard Lizenz und für jedes zugreifende Gerät, beziehungsweise jeden zugreifenden Benutzer je eine eigene Windows Server 2008 CAl und je eine eigene RDL (früher TS CAL). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 ok, danke. Bisher habe ich zwar 2008er Server eingesetzt aber bisher noch nie als Terminalserver. Ich weiß aber das bei 2003 Terminalserver beim installieren dies als 120 Tage Testversion freigeben wird und man die Grundfunktion "Terminalserver" auch lizenzieren muß. Brauche ich diese Lizenz bei 2008 nicht mehr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Eine "Testversion" gab es nie und gibt es auch nicht. Es gibt lediglich einen Karrenzzeitraum innerhalb desse du die RDL´s eintragen musst. Laut Lizenzbedingungen musst du die RDL´s aber bereits dann gekauft haben wenn ein Gerät oder ein User auf den TS zugreift. Die Terminalserver Funktionalität ist Produktbestandteil des Windows Server und muss nicht extra lizenziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Ja super, genau das hilft mir schon weiter, allerdings finde ich beim Distri IM keine RDL Lizenzen, hast du eine MS Prodnummer, ich finde eigentlich nur CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 , allerdings finde ich beim Distri IM keine RDL Lizenzen, hast du eine MS Prodnummer, ich finde eigentlich nur CALs. Dann ruf ihn an und frag ihn, wir sind nicht dazu da den Job deines Distris zu machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Back2Live 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 so wie es aussieht gibt es keine RDL (Remote Desktop License) Lizenzen, wo auch immer das herkommt oder wer das erfunden hat. Fals nochmal jemand erfolglos diese sucht sei gesagt das diese Art von Lizenz "TS CAL" heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo, Tippfehler passieren, aber es hat niemand erfunden sondern es wurde bestimmt. :) TS-CAL hießen die Lizenzen noch bei 2003, RDS CAL (Remote Desktop Services) ab 2008. -> Überblick über Remotedesktoplizenzierung -> Lizenzierung von Remote Desktop Services (RDS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.