MBERN 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hallo zusammen, bei uns passiert es immer wieder, dass Mac-Clients, die mit Macmail und IMAP4 auf Ihre Postfächer zugreifen auf dem CAS-Server eine hohe Last des Microsoft.Exchange.Imap4.exe Prozesses verursachen und eine sehr hohe Plattenlast erzeugen. Analysen haben ergeben, dass dies dann passiert, wenn Mails mit großen Anhängen gelöscht oder versendet werden. Da aus geschäftlichen Gründen Mailanhänge bis zu 100 MB erlaubt sein müssen (ich weiss das ist abartig viel) darf ich an dieser Einstellung nichts ändern. Der Server ist in diesem Zustand nicht mehr in der Lage Mails anzunehmen oder zu versenden. Die Anzahl der Version Buckets steigt kontinuierlich nach oben, bis der imap Dienst dann von mir beendet werden muss. Nach einem restart des imap-Dienstes und des Transport-Dienstes normalisiert sich wieder die Lage. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Situation in den Griff bekommen kann? Kleinere Anhänge oder Wechsel des Mailclients sind leider keine Alternative, die wir kundenseitig durchsetzen können. Da heißt es dann immer mit Exchange 2003 war das kein Problem, wo sie leider auch Recht haben. Danke für Euren Input. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Ist die Option "Schnelle Nachrichtenübermittlung" (wenn es diese noch bei 2007 gibt, mag grad nicht nachschauen) aktiviert? Evtl. einmal mit den performance Countern mittracen ob da etwas auffällig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MBERN 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 die Option schnelle Nachrichtenübermittlung gibt es zumindest in der grafischen Oberfläche unter Exchange 2007 leider nicht mehr. evtl. noch per Shell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MBERN 10 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 folgende Konfigurationseinstellungen sind in der Microsoft.Exchange.imap4.exe.config eingerichtet: <appSettings> <add key="MaxIoThreadsPerCPU" value="0" /> <add key="ConnectionCacheSize" value="250" /> <add key="ProtocolLog" value="false" /> <add key="LogPath" value="C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\Logging\Imap4" /> <add key="AgeQuotaInHours" value="24" /> <add key="SizeQuota" value="10000000" /> <add key="PerFileSizeQuota" value="1000000" /> <add key="AllowCrossSiteSessions" value="false" /> </appSettings> </configuration> Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo MBERN Welche Service Pacl Version hat den der Exchange Server? EnableExactRFC822Size ist bei den IMAP Settings nicht auf $True gesetzt? Dies könnte zu einer höheren Last des Exchange Servers führen. Weitere Infos hier: Imap/PopSettings and EnableExactRFC822Size : False Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
MBERN 10 Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 sorry für den späten reply: EnableExactRFC822Size steht auf "false". An der Schraube kann ich also nicht mehr drehen. Aktuell sind wir noch auf SP1 Rollup 9,gehen asap aber auf SP3 Rollup 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Klingt sehr speziell, und du scheinst dich da schon relativ tief reingekniet zu haben. Ich würde die Eröffnung eines MS Support Calls in Betracht ziehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.