win_noob 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hey Leute, ich habe eine 3 Clients zu einer Arbeitsgruppe zusammengefasst. VistaHome fungiert als Server und die beiden XP Home Clients greifen auf eine Freigabe auf dem Vista Rechner. Nun habe ich das Problem das bei einigen Dateien in der Freigabe auf den XP Clients eine Fehlermeldung kommt: Zugriff auf "Dateiname" verweigert. Der Freigabeordner war früher auf einem anderen W7 Rechner da hat es ohne Probleme funktioiert. Das seltsame ist das die Fehlermeldung nur bei einigen Datein erscheint. Obwohl ich den ganzen Ordner freigegeben habe und benutzer Jeder mit allen Rechten hinzugefügt habe. :-( Kann mir jemand helfen? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nupuk 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Sind ev auf der Datei selber noch spezielle Berechtigungen definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ich bin mir nicht ganz sicher was mit spieziellen Berechtigungen du meinst? Ich gehe auf Registerkarte "Sicherheit" - Berabeiten und klicke den Benutzer jeder an und sehe unten "Spezielle Berechtigungen" Meinst du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nupuk 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Ja aber nicht nur auf dem Ordner, sondern auf der Datei die sich nicht öffnen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 so habe das Problem gefunden. Ich habe ja auf der obersten Ebene von diesem Freigabeordner benutzer Jeder mit allen Rechten hinzugefügt nur leider scheint es so zu sein das nicht jede Datei diesen angenommen hat. Ein paar Datein haben diesen Benutzer einfach nicht drin. Hat jemand eine Idee warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nupuk 10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Ja die habe ich ;) In einem NTFS Dateisystem werden Daten die verschoben oder kopiert werden Rechtetechnisch nicht gleich gehandelt: Kopieren von Daten in ein von dir berechtigtes Verzeichnis: Die Rechte werden vom übergeordneten Ordner übernommen (runtervererbt). Verschieben von Dateien innerhalb des gleichen Volumes: Die Rechte werden nicht weitervererbt. Verschieben von Dateien von unterschiedlichen Volumes: Die Rechte werden vom zielordner weitervererbt. Hintergrund: Kopieren bedeutet für das Dateisystem eine Neuerstellung der Daten. Rechte werden also weitervererbt. Verschieben innerhlab des Volumes setzt lediglich eine neue Verknüpfung: Rechte bleiben gleich. Verschieben über Volumes löscht im alten Volume die Datei und erstellt diese neu- Rechte werden vererbt. Du kannst ja einfach die Rechtevererbung einmal neu darüber laufen lassen und dein Problem wird sich beheben. lg katja Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 super danke dir für die Ausführliche Erklärung. Werde mir es irgendwo abspeichern :-) Nur leider hatte ich das mit den Rechten wieder anwenden schon gemacht. Nur leider wurde diese anscheint nicht von allen Dateien übernommen. Das verstehe ich nicht, bzw. ich weiß nicht wie ich das lösen kann. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nupuk 10 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Also sieht es bei dir so aus das du die 2.Option ...Alle berechtigungen für untergeordnete Objekte,.... auf dem Ordner mit den Dateien aktiv hast? Wenn ja würde ich noch einmal versuchen das rauszunehmen- und wenn die Vererbung damit unterbrochen wurde es noch einmal zu setzen. Alternativ kannst du auch versuchen auf der Datei selber die Vererbung vom übergeordneten Objekt zu übernehmen. Habe ein Bild dazu angehängt, aber gerade nur mit Win7. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hi Nupuk, habe das jetzt so gemacht wie du das mir empfohlen hast. Nun scheint es so das das Gruppe "Jeder" bei jeder Datei in dem Ordner aufgeführt wird. Nur leider musste ich nun nach ein paar Tagen festellen das bei neue Dateien die in diesen Ordner kopiert werden die Gruppe "Jeder" nicht automatisch aufgeführt wird. Hast du oder jemand hier vielleicht noch eine Idee? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.