tcpip 12 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo zusammen, ich plane gerade für einen Kunden das Update auf sbs 2011. Dabei kam mir die Frage ob es dort dann auch Exchange Enterprise Cals gibt um die Archivierungsfunktion zu nutzen? Oder ist das eventuell in den SBS Cals mit drin? Hat da schon jemand was zu gehört? Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Für den SBS brauchst du keine Exchange CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo Dr. Melzer, stimmt. Aber wie ist das beim SBS 2011 und Exchange 2010? Exchange 2010 unterscheidet ja zwischen den Cal´s Enterprise und Standard. Wird es bei den SBS 2011 Cal´s auch unterschiedliche geben, um Z.B. die Archivierungsfunktion zu nutzen? SBS 2011 Std. Cal´s SBS 2011 EE Cal´s z.B. ? tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 6. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Gibts seitens MS dazu denn jetzt offiziell eine Freigabe, dass die UM Rolle auf dem SBS laufen soll/darf/kann? Beim SBS 2008 war das ein Rumgeeiere vorm Herrn. Und funktioniert hat es auch nicht so wirklich. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 6. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Moin, Gibts seitens MS dazu denn jetzt offiziell eine Freigabe, dass die UM Rolle auf dem SBS laufen soll/darf/kann? Beim SBS 2008 war das ein Rumgeeiere vorm Herrn. Und funktioniert hat es auch nicht so wirklich. ;) mag sein, aber das hat mit der Frage des TO wenig zu tun. @tcpip: Ad hoc finde ich in den Spezifikationen des SBS den Ausdruck "Archiv" überhaupt nicht. Ich würde nicht ausschließen, dass der das nicht kann. Ansonsten muss man wohl auf das Release warten, weil erst dann die Lizenzbedingungen feststehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Aber wie ist das beim SBS 2011 und Exchange 2010? Das wissen wir wenn der SBS 2011 auf dem Markt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 6. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 mag sein, aber das hat mit der Frage des TO wenig zu tun. Doch, denn die UM Rolle war soweit ich weiß nicht für SBS freigegeben. Ich erinnere mich an eine gleichartige Frage meinerseits damals in der private NG. ;) Ansonsten muss man wohl auf das Release warten, weil erst dann die Lizenzbedingungen feststehen. Korrekt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.