werth 10 Geschrieben 6. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo liebe Community, vorweg, Ich bin Neuling, falls ihr Infos braucht die Ihr in meinem Post nicht finden koennt, bitte Bescheid geben welche ihr braucht und wo ich diese finden kann. Wir haben hier ein recht frisches Windows Essential Business Server 2008 Verwaltungsserver Sicherheitsserver (VM auf einem ESXi) Nachrichtenserver (VM auf einem ESXi) Nun hatten wir letztens Probleme mit dem Speicherplatz in einem unserer Datastores und haben die (ausgeschalteten) VM's verschoben, Platz geschaffen und wieder an alte stelle zurueck gepackt. Es scheint alles wie gewohnt, allerdings funktioniert die Verbindung vom Verwaltungsserver mit Forefront TMG-Verwaltung zum Sicherheitsserver nicht mehr. Fehler: "Fehler beim Aktualisieren - Der RPC-Server ist nicht verfügbar) Die Google Suche hilft mir absolut nicht weiter. Im Bezug auf Forefront und EBS bekomme ich kaum bis garkeine Hits. Soweit ich das einschaetzen kann, laufen die erforderlichen Dienste sowohl auf dem Verwaltungsserver als auch auf dem Sicherheitsserver. Auch der Internet Zugriff ueber den Sicherheitsserver funktioniert nichtmehr vom Verwaltungsserver/Nachrichtenserver. An den Firewalleinstellungen habe ich nichts gedreht. Zur Fehlerbeschreibung habe ich bei Microsoft auf folgender Seite die Problemloesung zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg. Möglicherweise hilft es euch aber dabei den Fehler eingrenzen/einschaetzen zu koennen. Das Programm "Ntdsutil" ( http://support.microsoft.com/kb/839880/de ) Unternehmens- und Domänenadministratoren können das Programm "Ntdsutil" verwenden, um Active Directory zu verwalten und zu reparieren und Probleme mit der RPC-Endpunktzuordnung zu behandeln. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Probleme mit der RPC-Endpunktzuordnung zu behandeln: 1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie in das Feld Öffnen die Zeichenfolge cmd ein, und klicken Sie anschließend auf OK. 2. Geben Sie NTDSUtil ? ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. 3. Geben Sie Metadata cleanup in die ntdsutil:-Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie dann die [EINGABETASTE]. 4. Geben Sie in die metadata cleanup:-Eingabeaufforderung Connections ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. 5. Geben Sie in die Eingabeaufforderung Connections: den Befehl Connect to server localhost ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]. Hier bekomme ich die Fehlerausgabe: DsBindWithSpnWxW-Fehler 0x6ba(Der RPC-Server ist nicht verfügbar.) mfg werth bearbeitet 6. Dezember 2010 von werth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Hallo werth, schön dass du uns gefunden hast. Bitte achte in Zukunft darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand hilft steigt drastisch mit der guten und leichten Lesbarkeit deiner Beiträge! Vielen Dank für dein Verständnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
werth 10 Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Die Replikation mit Active Directory funktioniert. Jeder der Server kann sowohl den Servernamen/FQDN als auch die IP-Adresse pingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
werth 10 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 IP Konfiguration der jeweiligen server & Ausgabe von dcdiag auf dem Verwaltungsserver liegen bei nopaste, hier gibt es ja ein Limit von 4000 Zeichen. nopaste.info - free nopaste script and service Zitieren Link zu diesem Kommentar
werth 10 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Liegt es an der Art meines Posts, dass hier Niemand antwortet oder an dem Problem selbst? Ich bin wirklich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen kann um das Problem eingrenzen zu können. hilfe bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar
werth 10 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Soo.. durch abschalten der windows firewall (netsh firewall set opmode disable) habe ich herausgefunden, dass das Problem wohl in der Firewallkonfiguration liegen muss. Mit abgeschalteter Firewall funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Ich werde mich da mal weiter etwas damit beschäftigen, falls Ihr aber Hinweise für mich habt, nehme ich diese gerne entgegen. mfg werth Zitieren Link zu diesem Kommentar
werth 10 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Problem gelöst! Yeehha! Meine Lösung sah folgendermaßen aus: Es scheint so als waeren zwei bestimmte FW-Regeln betroffen, die den internen tcp verkehr regelt, die andere den rpc verkehr. Habe beide Regeln gelöscht (vorher ein Backup gemacht) und neue Regeln angelegt mit den EXAKT selben Einstellungen. Dann musste noch ein Haken in den Systemweiten Einstellungen (Forefront TMG-Verwaltung/Firewalleinstellungen/Systemrichtlinie bearbeiten -> Active Directory) gesetz werden, der strikte RPC-Einhaltung erzwingt. nun ist wieder alles beim alten. Dieses Topic kann als gelöst markiert werden. Lieben Gruß, werth Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.