mordor23 10 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Hi all, ich habe mal ne dumme Frage. Ich habe hier zwei Win2kServer mit AD in einer Domäne. Server1 ist der RID und PDC Server, Server 2 ist der Infrastructure Server. Was passiert wenn Server1 ausfällt ? es ist ja nicht so, dass automatisch der Server2 die Funktionen übernimmt, richtig ? Muss ich dann Server2 händisch eine andere Rolle zuweisen (über Betreibsmaster) oder gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch, wenn Server 1 nicht online ist, Server 2 die Rollen des ersten übernimmt. Ist schon komisch, da das ja ein flüssiger Übergang bei NT4 und PDC/BDC gewesen ist. Aber vielleciht kennt ja jemand ne Erklärung/Antwort. VIelen Dank mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Betriebsmasterrollen werden von anderen Servern bei Ausfall nicht automatisch übernommen. Das muss man manuell machen, allerdings nur, wenn der ausgefallene Server nicht wieder online kommt. Dann aber mit dem Tool ntdsutil.exe. Näheres dazu wurde schon mehrere male hier im Board gepostet. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 6. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Hi, danke für dei prompte Antwort, aber das heisst doch, dass ich kein wirkliches ausfallszenario wie bei NT habe, oder ? Wenn mir der erste Server wegknallt, ist keine Anmeldung mehr an der Domäne möglich, damit keine Exchangeverbindung, damit keine Mails, usw. Oder verstehe ich das falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Ja, da hast du was falsch verstanden. Es geht dabei nur um die Betriebsmasterrollen, die werden je nach Funktion nicht so häufig, manche selten bis nie benötigt. Die normale DC-Funktion, also Anmeldeverifizierung, Gruppenrichtlinien rausgeben etc. ist davon nicht betroffen. In Zusammenhang mit E2k ist der Global Catalog etwas kritischer, aber der zählt ja auch nicht zu den FSMO-Roles, den kann ich mehrmals im Netzwerk haben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.