Jump to content

Dateizugriffsrechte - Programm startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein kleines Problem mit Windows 2000 Proffesional am

Hals, das ich selbst nicht lösen kann, und bitte daher freundlichst darum, das mir jemand dabei helfen möge. Danke.

 

Meine Freundin hat bei sich auf Arbeit die Software Electronic Workbench v5.0c installiert. Die Installation an sich verlief völlig Problemlos, aber nach dem Doppeklick auf das Programmicon zeigt Windows folgende Fehlermeldung an:

Unable to write to EWB program directory. Please change the permissions of this directory. C:\EWB5 ist der Ordnername.

 

Der Rechner hängt im Intranet der Firma und der einzige eingetragene Benutzer ist derzeit der Admin. Das Programm wurde also auch als Admin installiert. Allerdings habe ich von Win2k/XP nicht alzuviel Ahnung, da ich noch mit Win98Se bzw. Suse v9.0 arbeite, und mich daher noch nicht mit dem thema Rechteverwaltung unter Win2k/XP befasst habe :shock: .

 

Gruß aus Berlin

 

Rembrandt

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke! Ich komme eher aus der Hardware-Ecke und hab bereits seit 1987 nen PC. Nur noch kein XP wegen zuvieler Fehler! Da warte ich noch gut 6 - 12 Monate.

 

Um was für ein System es sich dabei genau handelt werde ich in ein paar Stunden wissen wenn meine Freundin vom Gesangsuntericht zurückkommt. Falls sie das weiß.

 

Aber Active Directory kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es nur eine recht kleine Firma ist, und wohl auch alle Mitarbeiter völlig frei auf den Server zugreifen können, also auch in fremden Verzeichnissen wildern - kopieren, verschieben, löschen usw..

 

Das Programm ist auch verhälnissmäßig alt (´96), aber unter Win98Se funktioniert es Problemlos. Aber auf dem Rechner gibt es nur den Admin, keinen Gast und keinen sonstigen Benuzer. Liegt es vieleicht daran, das das Programm eine explizite Freigabe benötigt?

 

Gruß

 

Rembrandt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hier die Lösung zum Problem:

Electronics Workbench 5 startet nicht unter Windows XP

 

Here is the solution for the problem:

Electronics Workbench 5 doesn't start under Windows XP

 

Unable to write to EWB program directory

Please change the permissions of this directory.

 

Lösung:

Gehe in das EWB Installationsverzeichnis.

Rechts klick auf WEWB32.EXE -> Eigenschaften -> Kompatibilität

-> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für : Windows 98 / Windows Me

-> Ok

starten des programms durch doppelklick auf WEWB32.EXE

 

 

Solution:

Go to the EWB installation directory

select WEWB32.EXE with the Right mouse button -> Properties -> compatibility

-> Start programm in compatibility mode for : Windows 98 / Windows Me

-> Ok

start the programm a double click on WEWB32.EXE

 

 

Grüße K0NF

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...