GentlemanJack 10 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben. Also, ich habe folgendes Problem um komme nicht merh weiter, daher... HILFE !!! lach Also wie folgt: Ausgangslage Es handelt sich um einen Win Server 2008 R2 Standard der bei 1&1 als Rootserver gemietet ist. Als Rolle war nur der IIS installiert, den ich entfernt habe. Danach alle wichtigen updates installiertdamit ich dann also ein sauberes Grundsystem hatte. Vorgenhensweise Als erstes dem Server eine feste IP gegeben und als DNS die eigene IP angegeben. Bei den IPv6 Einstellungen auf "DNS automatisch beziehen" gesetzt. Dann den Namen auf DC01 geändert, und den primären DNS-Suffix auf "domain.local" geändert. NEUSTART Rolle DNS über Servermanager installiert. FLZ mit Namen "domain.local", sowie RLZ für die entsprechenden IP Bereiche erstellt. registerdns ausgeführt und im DNS die Einträge überprüft. NSLOOKUP zeigt korrekte IP und Namen des Servers. NEUSTART Nochmals NSLOOKUP ausgeführt, noch alles richtig. Dann die Rolle Active Directory Domänendienste installiert, und hinterher dcpromo im erweiterten Modus ausgeführt. Neue Domäne in neuer Gesamtstruktur ausgwählt und die Domäne "domain.local" benannt. Den NETBIOS Namen wie vorgeschlagen (DOMAIN) übernommen und dann die Gesamtstruktuebene auf "Windows Server 2008 R2" gesetzt. Es erschien das Fenster "DNS Einstellungen werden geprüft" und es dauerte schon fast ewig bis das nächste Fenster kam. Bei den weiteren Domaincontroller-Optionen waren die richtigen Werte gesetzt, da der DNS ja installiert war und der Globale Katalog ja vorgegeben ist. Die DNS - Deligierung habe ich nicht automatisch erstellen lasse. NEUSTART Das Anmelden dauert geschätzte 10 Minuten und auf dem Schirm steht "Please Wait for the Group Policy Client". Einen Blick in der Servermanager gibt mir ein gelbes Dreick (Warnung) für den DNS und das AD. Nach einem Klick auf die AD Konsole und ein paar Minuten mit der Sanduhr verwandeln sich die Dreiecke in rote Kreise (kritisch). Wenn ich DNS versuche über die Standardanwendungs-Verzeichnispartitionen zu erstellen bekomme ich eine Fehlermeldung die mir sagt (zusammengefasst): Partition wurde nicht erststellt, der Vorgang ist fehlgeschlagen, DC mit der Masterfunktion ist ausgefallen oder kann die Anforderung nicht verarbeiten. Im DNS Fehlerprotokoll steht :Der DNS-Server konnte keine integrierte Verzeichnispartition "DomainDnsZones.domain.local" erstellen. Fehler: 9906. Selbst das entfernen der Rollen funktioniert nicht mehr. Habe das ganze nun bereits mehrere Male versucht. DNS von hand installiert (wie hier) DNS im Zuge von dcpromo mit installiert. Die Gesamststrukturebene mit 2003, 2008 und 2008 R2 versucht.... immer das gleiche !! Nun habe ich Null-Ahnung wodran es liegen kann, wahrscheinlich Brett vorm Kopf ..... Ich habe noch einen Win2k3 bei 1und1, da läuft es absolut ohne Probleme. Laut Aussage der 1und1 Hotline soll ein DC auf 2008 auch möglich sein. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Moin, ich hoffe, du weißt, was du tust, wenn du einen DC bei 1&1 installierst ... wozu auch immer das gut sein soll. Der Fehler deutet auf DNS-Probleme hin, siehe auch hier: 2000 DNS > 2008 DNS Du könntest versuchen, zunächst den DNS-Dienst zu installieren und die DNS-Zone zunächst als Standardzone mit dem richtigen Namen und erlaubten dynamischen Updates einzurichten. Der DC muss dann bei sich selbst im DNS nachsehen. Vernutlich willst du auch einen Forwarder einrichten. EDIT: Ich sehe gerade, dass du das ja in etwa so gemacht hast. Vielleicht war der Fehler, dass du keine dynamischen Updates zugelassen hast. Danach kannst du dann AD installieren, wobei in dem Fall keine AD-integrierten Zonen erzeugt werden, weil die Zone ja schon da ist. Wenn das klappt, kannst du danach versuchen, die DNS-Zone in eine AD-integrierte umzuwandeln. EDIT: Vielleicht versuchst du auch einfach, DNS gar nicht vorher zu installieren und das komplett durch dcpromo erledigen zu lassen. Gruß, Nils bearbeitet 8. Dezember 2010 von NilsK Beim zweiten Lesen fällt manchmal doch noch was auf ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Darf ich fragen was du mit einem DC bei 1und1 vor hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GentlemanJack 10 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Auf dem Root soll unter anderem ein Exchange laufen, und da brauch ich ja (leider) ein AD..... Aber was meint ihr warum das nicht sinnvoll wäre ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Wieso nimmst du nicht gleich von 1&1 die Exchange Postfächer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GentlemanJack 10 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Soll ja noch einiges mehr drauf, sollte schon ein Server sein. Wenn das mit dem AD nicht will muss ein anderer Mailserver drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Und warum zum Teufel bei 1und1 und nicht bei euch im LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 8. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Ja, nee, schon klar ... Damit verabschiede ich mich aus dem Thread. Ich will mich nicht mitschuldig machen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
GentlemanJack 10 Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Keine Bange, alles legal. Lizenzen für Exchange ist vorhanden, CAL werden dann dazu gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Ich kann nicht verstehen, warum man in diesem Forum immer nur helfen will wenn einem der Einsatzzweck der Software/Hardware zusagt... Kurzer Hinweis warum das Schwachsinn ist reicht vollkommen! Wenn er das so umsetzen will, dann ist das seine Sache finde ich. Grüße Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Ich kann nicht verstehen, warum man in diesem Forum immer nur helfen will wenn einem der Einsatzzweck der Software/Hardware zusagt... Vielleicht können wir einfach nicht über den eigenen Schatten springen und ungeachtet aller beruflichen Vernunft bei Konfigurationen helfen, die wir als Schwachsinn empfinden. Vielleicht möchten wir stattdessen mit grosser Überzeugung den Fragenden helfen, ihr Handwerk besser zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Naja, das wäre nun wirklich nicht der erste Exchange der in einem RZ steht, und nicht im heimischen Keller... und nur weil auf dem RZ 1&1 steht verschlimmert das nun auch noch nichts. Aber gut, will hier keine OT Diskussion losbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Vielleicht ist es sinnvoll bei 1 &1 einen 2. Server zu mieten und dort einen 2. DC zu installieren. Stichwort Ausfallsichertheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Vielleicht ist es auch sinnvoll sich erstmal die konkrete Anforderungn des TO zu geben und dann zu überlegen, wie man diese umsetzen kann, eh man aufs blaue heraus auf einem Root-Server einen DC und Exchange installiert. Also was ist denn dein konkretes Vorhaben, welches du umsetzen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Off-Topic: phoenixcp: ich glaube Du hast mich gerade falsch verstanden . . . :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.