sobdog 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Hallo, wir führen derzeit eine Migration von Groupwise auf Exchange durch. Bisher wurde bei uns der Groupwise Messenger verwendet. Ich suche nun eine alternative Anwendung die auch die Nutzer/PW aus dem AD verwenden kann. Hat hier jemand einen Vorschlag? Wir haben ca. 800 Benutzer - davon nutzen ca. 50 User diese Chatfunktion. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Bei Exchange bietet sich OCS an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sobdog 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Das hatte ich auch schonmal überlegt. Aber war meiner Meinung nach schon zu oversized ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Oder der Nachfolger von OCS, Lync. Warum ist das ganze oversized, wenn es doch am Ende genau deine Anforderung trifft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sobdog 10 Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Ja in der Standard-Version wäre es ungefähr genau das was wir suchen. Allerdings finde ich die Kosten heftig. Ist ja teurer als Exchange selber. Ich behalte das mal im Hinterkopf - allerdings würde ich mich über weitere Tipps freuen.. vielleicht finde ich ja noch eine preiswertere Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 9. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Es gibt diverse IM Protokolle, Server und Clients. z.B. Extensible Messaging and Presence Protocol ? Wikipedia Speziell: http://de.wikipedia.org/wiki/Openfire Wenn nur IM / Chat gewünscht wird sollte sowas reichen, ocs/lync kann aber mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.