stsdwh 10 Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Hallo zusammen, das Thema ist eventuell schon mal durchgekaut worden aber ich finde einfach nichts, was auf mein Problem passt. Daher folgende Frage: Ich will per Startscript (Batch-Datei) in einer GPO die Registry-Werte für die Excel-Schriftart ändern. Dieser Schlüssel liegt ja unter HKCU. Also kann das Script ja nur ausgeführt werden, wenn sich der Benutzer anmeldet und nicht schon beim Start von Windows. In dem Moment, wo sich der Benutzer aber anmeldet, hat er ja in Windows 7 nicht mehr die Berechtigungen dazu, per "regedit /s" Registry-Werte zu ändern. Wie krieg ich das denn trotzdem hin? Oder haben Startscripte aus einer GPO per se Admin-Rechte? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Ich will per Startscript (Batch-Datei) in einer GPO die Registry-Werte für die Excel-Schriftart ändern. Dieser Schlüssel liegt ja unter HKCU. Also kann das Script ja nur ausgeführt werden, wenn sich der Benutzer anmeldet und nicht schon beim Start von Windows. In dem Moment, wo sich der Benutzer aber anmeldet, hat er ja in Windows 7 nicht mehr die Berechtigungen dazu, per "regedit /s" Registry-Werte zu ändern. Normalerweise hat der Benutzer Schreibrechte auf HKCU. Hast Du es denn schon ausprobiert? Wie krieg ich das denn trotzdem hin? Oder haben Startscripte aus einer GPO per se Admin-Rechte? Nein, sie werde immer mit Rechten des ausführenden Benutzers ausgeführt. Schau dir am besten die Group Policy Preferences an, die helfen bestimmt. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen IMHO müßte man aber auch per Office GPO die Schriftart in Excel ändern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 10. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Okay, ich erklär es mal anders. Hab mich unklar ausgedrückt. Wenn ich das Script auf meinem Client-Rechner per Hand starte, kommt doch die Benutzerkontensteuerung. Ausführen darf ich es dann schon. Aber dann gehe ich davon aus, dass dieses Popup bei meinem Startscript doch auch kommen wird, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 Okay, ich erklär es mal anders. Hab mich unklar ausgedrückt. Nein, Du hast dich gar nicht ausgedrückt. Wenn ich das Script auf meinem Client-Rechner per Hand starte, kommt doch die Benutzerkontensteuerung. Ausführen darf ich es dann schon. Aber dann gehe ich davon aus, dass dieses Popup bei meinem Startscript doch auch kommen wird, oder? Du bist als Benutzer mit Adminrechten angemeldet, richtig? Hast Du es denn auch als normaler Benutzer probiert? Wenn ja, kommt dort auch die UAC hoch? Oder hast Du es nicht als normaler Benutzer probiert? Oder haben deine Benutzer lokale Adminrechte auf den Clients? Welcher Schlüssen mit welchem Wert in HKCU genau willst/mußt Du ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Du bist als Benutzer mit Adminrechten angemeldet, richtig? Richtig! Hast Du es denn auch als normaler Benutzer probiert?Oder haben deine Benutzer lokale Adminrechte auf den Clients? Die Nutzer haben alle Admin-Rechte. Wenn ja, kommt dort auch die UAC hoch? Kann ich demzufolge leider nicht sagen. Welcher Schlüssen mit welchem Wert in HKCU genau willst/mußt Du ändern? Es handelt sich um zum Beispiel um diesen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options] Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Benutz doch die mappe.xltx als template im xlstart-verzeichnis Cu Blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Das empfinde ich aber irgendwie als die unsauberere Lösung, zumal ich dann immer noch nicht das Problem mit Outlook gelöst habe. Da muss ich den Schlüssel nämlich auch ändern und dafür gibt es soweit ich weiß leider keine Vorlagendatei :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Die Nutzer haben alle Admin-Rechte. Probiers doch mal ohne Adminrechte. Es handelt sich um zum Beispiel um diesen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options] Mit den Group Policy Preferences ist das in 1 Minute erledigt. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Hat sich erledigt. Das Startscript mit meiner Registry-Änderung lief in meiner Test-OU ohne Mucken und UAC-Meldung durch. Scheint wohl nur beim manuellen Starten des Scripts aufzutreten. Die GPP sind in diesem Umfang in einer 2k3-Domäne leider nicht verfügbar oder? Mit Office-adm-Templates hab ich aber schon mal rum gespielt, das hat irgendwie überhaupt nicht geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Hat sich erledigt. Das Startscript mit meiner Registry-Änderung lief in meiner Test-OU ohne Mucken und UAC-Meldung durch. Scheint wohl nur beim manuellen Starten des Scripts aufzutreten. Darf es eigentlich nicht. Kontrollier die Berechtigungen auf dem Schlüssel. Die GPP sind in diesem Umfang in einer 2k3-Domäne leider nicht verfügbar oder? Mit Office-adm-Templates hab ich aber schon mal rum gespielt, das hat irgendwie überhaupt nicht geklappt. Hättest Du den geposteten Artikel gelesen wüßtest Du mehr. Und nein, ich schreib dir die Lösung jetzt nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Ich hab den Artikel schon gelesen. Ich habe die RSAT-Tools ja schon lange auf meinem Arbeitsrechner (Windows 7) installiert aber an Office-Einstellungen komme ich nun mal leider nur über adm-Templates ran. EDIT: Ah okay, ich hab gerade auf den zweiten Blick gesehen, dass ich über die CSE auch Registry-Werte bearbeiten kann. Wird sofort probiert! Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2010 Ich hab den Artikel schon gelesen. Ich habe die RSAT-Tools ja schon lange auf meinem Arbeitsrechner (Windows 7) installiert aber an Office-Einstellungen komme ich nun mal leider nur über adm-Templates ran. Nö, es gibt für Office 2010 auch admx ;) EDIT: Ah okay, ich hab gerade auf den zweiten Blick gesehen, dass ich über die CSE auch Registry-Werte bearbeiten kann. Wird sofort probiert! Autsch. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.