perren 10 Geschrieben 11. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Warum genau macht Windows das so? Mir ist glaube ich das Verhalten in Workgroups noch nicht ganz klar. Rechner "wkstation" bekommt eine Freigabe verpasst mittels: net share [em-dollar]*:M: /grant:michel,change Ich muss das da per Befehlszeile machen. BTW, dafür muss man UAC abschalten, was saugt. Das berechtigt also auf Freigabe-Ebene den lokalen User "michel", der auch seitens NTFS berechtigt ist. Nun greife ich von einem anderen Rechner -angemeldet als ein lokaler michel- auf \\wkstation\[em-dollar]" zu und bekomme "Zugriff verweigert". Eigentlich klar, weil ich ja nicht der lokale User "michel" mit der gewünschten SID (oder heißt es "dem" identifier) bin, als der ich es versucht habe. Hätte ich die Befehlszeile ohne "Grant" verwendet, wäre ich nach Credentials befragt worden. Warum macht Windows das so? Oder anders: Wie kann ich geziehlt jemanden aus der Arbeitsgruppe berechtigen? "grant:computername\user" lässt er nicht zu. Vielleicht ist das auch zu viel verlangt für Arbeitsgruppen? Die Frage nach best practise! Denn ich habe mich schon vielfach gewundert, warum hier und da Passwortabfragen kommen, warum ich teilweise "computername\user" und manchmal nur "user" eingeben muss. Ich denke mal, gleiche Usernamen auf den Clients - aber mit unterschiedlichen Passworten, das ist schon ein Problem... Danke Michael * ich darf dieses versaute "em-dollar" hier nicht schreiben, das Forum macht *** daraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Ich Knödel kann mir die Antwort auch selbst geben. Idealerweise mache ich "grant:jeder,write" und verlagere sinnvollerweise die Zugriffsproblematik auf NTFS. Ich war eben mal für einen Moment verwirrt :D Das kann einen verrückt machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 11. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Moin Michael, schön, dass du es gelöst hast. Und nächstes Mal verzichtest du bitte ganz auf die Kraftausdrücke. Danke, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 * ich darf dieses versaute "em-dollar" hier nicht schreiben, das Forum macht *** daraus. Warum willst du das denn schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Das war ironisch gemeint. Wie nennt Ihr eine versteckte Freigabe für Laufwerk M? Ich schreibe da ein "m" hin, gefolgt von einem Dollarzeichen. Versucht das mal zu posten. Ich versuche es nochmal: *** EDIT: Und da werden wieder 3 Sterne raus gemacht. Ich weiß nicht, was an einer versteckten Freigabe namens "M"+"$" so schlimm sein soll. EDIT: Ach so, die ****e Abkürzung für Microsoft wird gefiltert. Und meine Freigabe heißt zufällig so :) Ich bin ja nicht so der Freund des Filterns. Durch Verschweigen wird auch nichts besser. Ich finde es eigentlich eher gut, wenn die Leute ihre komischen Ansichten auch ausbreiten, dann weiß man wenigstens, mit wem man nichts zu tun haben will. EDIT3: Ey, noch nichtmal B-L-OED darf ich schreiben? Man kann es ECHT übertreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 11. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Hallo perren, schreibe hier im Forum doch einfach so als würdest du dich live mit einer Person unterhalten. Da gehört sich doch auch ein gewisser Anstand und Höflichkeit, hier ist es nicht anders. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2010 Werte Herren, in der Tat habe ich unflätigste Gossensprache verwendet. Das ist mir außerordentlich peinlich; ich werde künftig einen angemessenen Tonfall bemühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.