perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hallo liebe Windows-Freunde, ich nutze MS Security Essentials auf Win7-Pro 64. Warum sind bei mir die Definitionsupdates immer als optionale Updates unter Windows Update geführt? Ich muss sie aus diesem Grund immer von Hand anstoßen, was wenig sinnvoll ist. Ich fand keine Möglichkeit das einzustellen. EDIT, Nachtrag: In den Windows-Update-Einstellungen sind alle Haken gesetzt, d.h. das Herunterladen jeder MS-Updates und das Gleichbehandeln "wichtiger Updates" ist eingeschaltet. Aber MSSE-Definitionen sind ja nicht wichtig, sondern "Optional". Danke Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Ich kann mir denken, woran es liegt: Politik, da kann man dann nichts machen. Security Essentials per Update verärgert Konkurrenz - 08.11.2010 - ComputerBase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hi, die MSSE suchen normalerweise automatisch nach den neuesten Definitionen und laden diese auch herunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Bist Du Dir da sicher? In MSSE kann man das nicht einstellen, da die Definitionsupdates über Microsoft Update abgehandelt werden. Darin sind sie aber "optionale Updates" (zumindest bei mir ist das so) - und können daher nicht automatisch installiert werden. Heruntergeladen vielleicht, aber nicht installiert. Alles, was ich dazu fand belegte mir, dass es darum geht, dass MS sich hüten muß, nicht wieder Wettbewerbshüter auf den Plan zu rufen, weil die AV-Hersteller schon über MSSE erbost sind. Daher "nur" optional via MS Update. Ich meine eigentlich auch, dass die Updates mal automatisch kamen; evtl. vor dem letzten Update von MSSE an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Microsoft Security Essentials ab sofort per Windows Update Systeme, die so konfiguriert sind, dass auch optionale Updates automatisch installiert werden, wird MSE auch automatisch installiert. Man will so für eine generelle Verbesserung der Sicherheitslage sorgen, so Microsoft. Tja, vom WSUS3 kenne ich diese Option. Aber als Home-User habe ich keine Möglichkeit, optionale Updates automatisch installieren zu lassen, oder? Aber eigentlich will ich das auch gar nicht, weil dann Hardwaretreiber ebenfalls installiert würden. Besser wäre es, MS würde MSSE-Definitionen als "wichtig" flaggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 ich nutze MS Security Essentials auf Win7-Pro 64. Warum sind bei mir die Definitionsupdates immer als optionale Updates unter Windows Update geführt? Ich muss sie aus diesem Grund immer von Hand anstoßen, was wenig sinnvoll ist. Ich fand keine Möglichkeit das einzustellen. Hast Du es damit schon probiert? Signature Updates / SignatureUpdateInterval: Update-Intervall Microsoft Security Essentials ändern | Windows Security Blog ScareWare.de - Sicherheit gegen Malware Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Na ja, da gehts ja darum, das Intervall zu ändern. Mir geht es ja erstmal überhaupt darum, dass automatisch installiert wird - und die Signaturen nicht auf der "Optionale Updates"-Halde landet. Aber ""%ProgramFiles%\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate" ist ganz interessant (ist auf der von Dir genannten Seite auch verlinkt, hier). Zur Zeit steht bei mir leider kein Update an, so dass ich das besser testen könnte. Wenn mir das tatsächlich die Definitionen auch installiert, werde ich das in den Scheduler packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Na ja, da gehts ja darum, das Intervall zu ändern. Mir geht es ja erstmal überhaupt darum, dass automatisch installiert wird - und die Signaturen nicht auf der "Optionale Updates"-Halde landet. Die Signaturen werden auch automatisch installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Die Signaturen werden auch automatisch installiert. Du meinst, wenn man MpCmdRun.exe anwendet? Ja, wäre gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Es funktioniert, ich hatte es übersehen! C:\Users\Michel>"%ProgramFiles%\Microsoft Security Essentials\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdateSignature update started . . . Signature update finished. Eventlog: Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Definitionsupdate für Microsoft Security Essentials – KB972696 (Definition 1.95.1643.0) Sehr schön. Dann packe ich das in den Scheduler :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Hi. Du meinst, wenn man MpCmdRun.exe anwendet Die sollten auch so automatisch installiert werden. Bei mir laufen einige Testsystem sowohl unter XP als auch unter WIN7 und bei allen wird die Signatur automatisch upgedatet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Die sollten auch so automatisch installiert werden. Bei mir laufen einige Testsystem sowohl unter XP als auch unter WIN7 und bei allen wird die Signatur automatisch upgedatet. Genau das meinte ich auch mit meiner letzten Aussage! Danke Günther!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Die sollten auch so automatisch installiert werden. Bei mir laufen einige Testsystem sowohl unter XP als auch unter WIN7 und bei allen wird die Signatur automatisch upgedatet. Komisch, bei mir halt nicht. Wie sind sie denn da beim Win7 deklariert - als Wichtige- oder Sicherheitsupdates? Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Update opcional? ...ist sehr aussagekräftig. Ich denke, jetzt ist die Sache klar! So habe ich das verstanden: MSSE kümmert sich auch selbständig um seine Updates, d.h. das optionale Update, welches man unter Microsoft Update unter Umständen zu sehen bekommt, ist ein zusätzlicher Updatepfad für die Signaturen, und man sieht es nur, wenn MSSE selbst noch nicht die Sig. upgedatet hat. --> MSSE wird es also, je nach dort per Regkey eingestelltem Intervall, selbst installieren. In MS Update dürfte es dann verschwinden. Insofern sind Eure Aussagen natürlich richtig, dass automatisch installiert wird. Und zwar nicht durch MS Update, sondern durch MSSE selbst. Fazit: MSSE machen lassen, evtl. das Intervall per Regkey runtersetzen, Microsoft Update ignorieren, glücklich sein :) Weihnachtliche Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
perren 10 Geschrieben 12. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2010 Dann ist da natürlich noch "ForceUpdateFromMU", der per Default auf 1 gesetzt ist. Annahme: MSSE wird sich so die Definitionsupdates lokal von Microsoft Update abholen. Bei 0 vermutlich aus dem Internet. Vermutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.